Internet-Auftritt der VG wurde neu gestaltet

"Leben im Dorf " bietet reichlich Infos und besonderen Service

lebenimdorf-deDie Verbandsgemeinde Wallmerod erweitert ihren Internet-Auftritt. Unter dem Link www.lebenimdorf.de bietet die Verwaltung in ihrem Portal nun reichliche Informationen und einen besonderen Bürgerservice rund um die Aktivitäten der Initiative "Leben im Dorf - Leben mittendrin!".

Das Angebot reicht von der Dorfbörse mit Förderprogramm über Initiativen und Partnerschaften bis hin zum kulturellen Angebot in der Region und hält auch hinsichtlich veröffentlichter Presseartikel den Besucher der Seite auf dem neuesten Stand.

In den vergangenen Monaten wurde der Internet-Auftritt der Verbandsgemeinde Wallmerod überarbeitet, die Programmierung auf den neuesten Stand gebracht und verschiedene Aktivitäten eingebaut. Dieser Tage war es endlich soweit und der Bereich "Leben im Dorf" konnte offiziell freigeschaltet werden. "Wir sind auf einem vorzeigbaren Stand", freute sich VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder. Das mit zahlreichen aktuellen Fotos versehene, ansprechende Portal werde nun schrittweise weiter mit Leben gefüllt. Neben Karl-Wilhelm Dünnes (Leiter der EDV-Abteilung der VG Wallmerod) hat auch Rolf Bayer (By4Media Koblenz) durch Konzeption und Programmierung zum guten Ergebnis beigetragen. Die Internet-Präsentation wird - ebenso wie die gesamte Initiative "Leben im Dorf- Leben mittendrin!" - durch EU und LEADER finanziell gefördert.

"Der Link 'Leben im Dorf' bündelt alle Aktivitäten rund um dieses Thema", fasste Lütkefedder zusammen. In einem Pressegespräch wies er auf die verschiedenen Bereiche dieser neuen Seite hin. Übersichtlich gestaltet, kann der Homepage-Besucher nach und nach die Sparten anklicken, die ihn interessieren. Da sind die Hintergründe zum "Wallmeroder Modell" ebenso nachzulesen wie die Förderrichtlinien, -möglichkeiten und -gebiete. Selbst der (nur!) einseitige Zuschussantrag kann direkt am Bildschirm ausgefüllt werden.

Bereits fleißig genutzt werde die Dorfbörse, die "Traumobjekte" vor Ort biete. Dabei handelt es sich um ein Software, welches eine Übersicht über aktuelle Immobilienangebote in der Verbandsgemeinde Wallmerod aufweist. Hier können Baugrundstücke und Häuser - mit Bild und Text beschrieben - kostenlos eingestellt werden. Interessenten haben die Möglichkeit via Internet direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Hilfreich ist auch der Blick auf die Gemeindeportraits sowie bereits geförderte Objekte, die mit Vorher- und Nachher-Bildern eingestellt sind. Baubeschreibung sowie Angabe von Bauherr und Architekt können für so manchen zukünftigen Bauherrn sicher ein wertvoller Tipp sein. Zukunftsorientiert sind zudem die hinterlegten Bebauungs- und Lagepläne, die so einen zusätzlichen Gang zur Verwaltung ersparen.

Neben dem immer weiter wachsenden Kulturangebot gibt es auch eine Seite für die Jugend. Bei "vg4me.de" finden Kinder und  Jugendliche ihre Infos rund ums Freizeitangebot, können Kommentare los werden und coole Musiktipps nutzen. Weiterhin gibt es einen Rückblick auf die Gewerbeschau 2011, Informationen zum Nabu/Refina-Projekt (nachhaltige Siedlungsentwicklung) und der Kooperationsvereinbarung mit der Verbandsgemeinde Westerburg. Hier darf natürlich der Link zur Seite des Westerburger Landes mit seinem Tourismus-Netzwerk nicht fehlen. Im Hinblick auf die Initiative Backesdörfer, die ebenfalls beschrieben wird, wies Lütkefedder auf das geplante erste Backesdörferfest hin, welches am Sonntag, dem 25. September, stattfinden soll.

Wie der VG-Bürgermeister bereits zu Beginn der Gesprächsrunde stolz mitteilte, könne sich die "Halbjahresbilanz" der Initiative "Leben im Dorf" sehen lassen. In naher Zukunft würde der 100. Förderantrag abgewickelt. Mit mehr als 15 Millionen Euro Gesamtwertschöpfung habe die Dorfentwicklung eine "Schallmauer" durchbrochen. In die Dorfkerne kehre somit wieder neues Leben ein - und auch die grüne Wiese lebe weiter. Der Link zum neuen Internet-Portal: www.lebenimdorf.de

lebenimdorf-de