VG Wallmerod investiert über 1,5 Millionen Euro in die Feuerwehr Wallmerod

3 Fahrzeuge und der Anbau ans Feuerwehrgerätehaus eingeweiht

Der vergangene Sonntag war nicht nur ein großer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Wallmerod. Es war auch ein großer Tag für die Gemeinde, kommt es doch nicht alle Jahre vor, dass gleich drei neue Einsatzfahrzeuge ihrer Bestimmung übergeben werden. Diesen großen Augenblick hat nun die Freiwillige Feuerwehr genutzt, um den Bürgerinnen und Bürgern einen „Tag der offenen Tür“ anzubieten. Diesem wurde ganz an den Anfang die Einsegnung und Vorstellung der drei neuen Fahrzeuge gesetzt. Gleichzeitig aber auch um den neuen Anbau vorzustellen der an das Feuerwehrgerätehaus angebracht wurde. Bürgermeister Klaus Lütkefedder war es vorbehalten, den Tag mit der Vorstellung der neuen Fahrzeuge zu eröffnen. Gleich drei Fahrzeuge waren es, die blitzblank geputzt den vielen Gäste gezeigt wurden.

Feuerwehr 1 2024 04

Hintergrund der Anschaffung waren die klimabedingten Einsätze in den vergangenen Jahren und hatten damit eine Überarbeitung des Feuerwehrbedarfsplanes zur Folge. Dabei zeigte sich ein Bedarf an einem Kleinfahrzeug, welches zur Erkundung und Einweisung von Einsatzkräften, sowie für den Transport von Kleingeräten eingesetzt werden soll. Dafür wurde der Kommandowagen (KdoW) angeschafft. Dieser KdoW wurde von dem Autohaus Kegler aus Herschbach geliefert und kostete insgesamt 73.000 Euro. Ebenfalls eine Neuanschaffung kam durch einen Beschluss des Verbandsgemeinderates in interkommunaler Zusammenarbeit mit dem Westerwaldkreis zustande, um ein neues Tanklöschfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung zu beschaffen. Die schriftliche Vereinbarung hierüber wurde im Februar 2021 geschlossen. Es sollte ursprünglich ein Tanklöschfahrzeuge 3000 (TLF 3000) beschafft werden, aber im Verlauf der Beschaffungsprozesse ergab sich die Möglichkeit ein TLF 4000 für den gleichen Preis bei dem Hersteller Ziegler zu erhalten. So wurde aus dem angedachten TLF 3000 letztendlich ein TLF 4000, welches auch durch den neu geschlossen Kooperationsvertag mit der Gemeinde Elz dort als Vegetationsbrandbekämpfungsfahrzeug mit aushelfen kann. Die Gemeinde Elz kann ihrerseits mit der Drehleiter aushelfen. Die Beschaffungskosten beliefen sich für das TLF 4000 auf insgesamt 325.000 Euro. Beim dritten Fahrzeug handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF10) zum Preis von 408.000 Euro. Das Fahrzeug verfügt über 2000 Liter Wasser, einen 120 Liter Schaumtank und eine Beladung für technische Hilfe wie auch Brandbekämpfung wie eine Steckleiter, eine dreiteilige Schiebeleiter und Sprungpolster.

Auch wurde an diesem Tag die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses mit eingeweiht. Mit der gestiegenen Komplexität des Einsatzbereiches und Umfanges der Feuerwehr und der dafür neu beschaffenen Fahrzeuge, wurde mehr Platz im Feuerwehrgerätehaus benötigt.

Feuerwehr 2 2024 04

Deshalb wurde das bestehende Feuerwehrgerätehaus in Wallmerod erweitert. Die Kosten dieser Erweiterung belaufen sich auf 717.000 Euro. Diese Gelder wurden eingesetzt, um mit der Halle den Platz für unter anderem ein Hochregal, ein Notstromaggregat zu schaffen. Auch wird die Halle als Waschhalle für die Fahrzeuge genutzt. Das alles ergibt Investitionen in die örtliche Feuerwehr von über insgesamt 1.523.000 Euro. Zu diesem „Tag der offenen Tür“ wurde dann auch eine ganze Reihe an Ehrengästen eingeladen. Unter ihnen vom Brand- und Katastrophenschutz Jens Weinriefer, der Wehrführer der Verbandsgemeindefeuerwehr Matthias Kremer, der Wehrführer der Gemeinde Wallmerod Marco Schaaf, so wie Vertreter aus Feuerwehren der Nachbargemeinden. Von der Verbandsgemeinde anwesend war noch der Erste Beigeordnete Werner Zingel sowie von den Kirchen Domkapitular Wolfgang Rösch und Pfarrerin Heike Meisner die dann auch die Fahrzeuge und die Halle einweihten. Danach hatten alle Gäste die Gelegenheit die Fahrzeuge wie auch die Halle zu begutachten. Dabei wurde für die Kinder ein Spieleparcours aufgebaut und für Unterhaltung sorgten dazu die Musikerinnen und Musiker von Blasorchester Hadamar Stadt und Land. (kdh)