Kulturförderverein stellt sein abwechslungsreiches Programm für das 2.Halbjahr 2022 vor

Dorf Kultur 150Der Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod e.V. hat im Jahr 2022 einiges zu bieten. Nach fast zwei Jahren Pause, starten wir im 2. Halbjahr wieder voll durch.

Auftakt unseres bunten Kultur-Programmes ist am 26. Juni. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Chorverbandes nimmt unser Kinder- und Jugendchor am Familientag „Singen macht Freu(n)de“ teil. In einem Vortrag am 29. Juli über den Urnenfund aus der Bronzezeit in Weroth berichtet Regionalhistoriker Volker Lemke im Dorfgemeinschaftshaus Weroth. Die Ortsgemeinde feiert am 03./04. September ihren 700. Geburtstag. Die Urne ist später als Ausstellungsstück im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung zu bewundern. Der beliebte Mundartabend in „Eidtsfritze Schauer“ ist ein fester Bestandteil im Terminkalender des Kulturfördervereins. Im urigen Ambiente der alten Scheune von Hubert Eidt findet „Seng met un schwätz platt“ am 12. August in Hundsangen seine zehnte Wiederholung. Dabei handelt es sich um eine Mundartvorstellung, bei der die Gäste animiert werden zum Singen von Volksliedern unter Begleitung von zwei Akkordeonspielern.

Ein weiteres Highlight ist in diesem Jahr die 2. Wallmeroder Kulturwoche vom 15. bis 23. Oktober. Es finden hier interessante Veranstaltungen statt. Begonnen wird am 15. Oktober und 16. Oktober mit dem Musical „Shrek“ von der internationalen Theatergruppe Pinocchio’90 in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod. Eine Premierenaufführung am 18. Oktober des selbstgedrehten „Wallmeroder Kirmesfilm“ der Kirmesjugend ist geplant und es findet wieder eine Autorenlesung am 20. Oktober in der Bücherei statt. Die Kulturwoche endet mit den beiden Vorstellungen am 22. und 23. Oktober des Musicals „Shrek“. Das Programm wird separat im Mitteilungsblatt angekündigt. Die Tickets für das Musical „Shrek“ sind bereits bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die sogenannte Ton-Wanderung, die durch die vier Dörfer Niederahr-Boden-Moschheim-Bannberscheid geht, findet wie immer am 3. Oktober statt.

In der Schloßallee Molsberg ist am 09. Oktober ein Apfelfest geplant. Die Familie Graf von Walderdorf und die Masgeik-Stiftung organisieren und planen dieses Fest für die ganze Familie, mit einer großen Apfelpresse und vielen anderen Attraktionen.

Die „Elzer Stubbemusik“ musiziert am 05. November im Dorfgemeinschaftshaus in Elbingen.

Nach vier Jahren können am 27. November endlich wieder Hobbykünstler ihre Werke in der Gangolfushalle in Meudt präsentieren. Hierzu erfolgt noch ein separater Artikel für die Anmeldung der Hobbykünstler.

Das „Leben-im-Dorf“-Mobil kann an allen Veranstaltungen innerhalb der VG Wallmerod genutzt werden. Anmeldungen über die Hotline 06435-508-508 am Vortag bis 16 Uhr für eine Fahrt mit bis zu 8 Personen.