Klima im Blick bei der Ferienfreizeit

Hundsangen. Zwei Wochen lang stand das Thema „Klima“ im Mittelpunkt der Ferienfreizeit der Verbandsgemeinde Wallmerod auf dem Gelände des Schützenvereins Hundsangen. Bei den hohen Temperaturen waren Abkühlungen und „viel trinken“ unerlässlich. Dazu passend der letzte Tag als es extrem heiß war und Bürgermeister Klaus Lütkefedder die 94 Jungen und Mädchen mit einem Eis überraschte.

Bereits zum 16. Mal wurde die Ferienfreizeit angeboten „und auch in den Coronajahren durchgeführt“ so die Jugendkoordinatorin Marion Schmidtke. In den letzten beiden Jahren wurden aufgrund der Corona-Bedingungen kleine Gruppen gebildet und diese über einen Zeitraum von sechs Wochen im Wechsel verteilt. In diesem Jahr war dies nicht mehr der Fall und gemeinsam ging es daran die zwei Wochen mit viel Spaß durchzuführen. Einzig die Handwaschanlage am Rande des Schützenhauses ist aus der Corona-Zeit geblieben „und wird noch heute genutzt“. Genutzt wurde aber auch das weitläufige Gelände rund um das Schützenhaus. Hier wurden unter anderem Mini-Insektenhotels und Bienentränken gebastelt und aus alten Kerzen und Holzspänen Anzündvorrichtungen für Kohleöfen hergestellt.

ferienfreizeit 2022

Eingeladen waren auch ukrainische Kinder von denen sogar sich eines für die Betreuung zur Verfügung stellte. Doch es wurde nicht nur gebastelt. Auch ein Besuch in Mainz stand auf dem Programm „wo wir im Volkspark viele Wasserspiele hatten“ und auch mehrtägige Übernachtungen sorgten für viel Spaß. Am Ende ging von allen Betreuerinnen und Betreuer ein dickes Lob in Richtung Schützenverein, dessen Lokalität mit dem neu angebauten Trakt die Durchführung der Ferienfreizeit sehr erleichtert. kdh