Auf Fledermauspirsch mit der NABU Hundsangen

nabu-hundsangen-batnight-1Wer geht in der Ferienzeit schon gerne in die Schule. Natürlich junge und ältere Kids in Steinen. Eine Abendschulung in Steinen veranstaltete wieder die NABU (Naturschutzbund Deutschland) Gruppe Hundsangen. Marcel Weidenfeller beleuchtete das abendliche Treiben der kleinen Kobolde und unterhielt mit einer spannenden Mitmachaktion und einer anschließenden Demonstration ultraschallortender Fledermäuse über dem Brinkenweiher.

nabu-hundsangen-batnight-2Erlebnispädagogik in freier Natur hat bei Kindern und Jugendlichen einen überaus hohen Stellenwert. Die spielerische Auseinandersetzung mit der Umwelt ist wesentlicher Bestandteile des kindlichen Lernens. Das Themenfeld wirkte auf die 30 erschienenen Kinder und auf die 41begleitenden Erwachsenen daher vielversprechend. Zunächst ging es um die Einordnung im Tierreich, die Ernährungsweise und die Erkennungsmerkmale. Durch Fang- und Jagdspiele wurde den Kindern schnell verständlich auf welche Weise eine Fledermaus im Dunklen ortet und noch wichtiger wie sie zu ihrer Beute kommt. Abwechselnd spielten einzelne Teilnehmer eine Fledermaus, die mit verbundenen Augen auf Falterjagd gehen musste. Anstelle des Ultraschalls zur genaueren Ortung dienten normale Rufe wie Fledermaus und Antworten der in einem Spielkreis eingeschlossenen Kinder, die Falter spielten. Zur Beobachtung des nächtlichen Jagdfluges von Wasserfledermäusen ging es dann zum Brinkenweiher. Hier kam dann viel technisches Equipment in Form von Ultraschalldetektoren zum Einsatz. Diese Frequenzmodulatoren ermöglichen es im Schein einer starken Taschenlampe den Flug zu verfolgen und zeitgleich den fliegenden Fledermäusen bei der Insektenjagd zuzuhören. Dabei wandeln die Detektoren die für menschliche Ohren nicht mehr hörbaren Frequenze der Ortungsrufe in hörbare, raternde oder knisternde Töne um.

Weitere Veranstaltungen und viel Wissenswertes aus der heimischen Tier- und Pflanzenwelt können interessierte Naturdetektive dem Veranstaltungsprogramm der NABU Gruppe Hundsangen unter www.nabu-hundsangen.de entnehmen, oder sich auch Bilder dieser Veranstaltung anschauen. Der NABU Gruppe ist es ein wichtiges Anliegen, die bedrohten Fledermäuse den Menschen näher zu bringen und um Verständnis und Mithilfe für ihren Schutz zu werben.