Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Hahn am See / Elbingen

Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Klaus Lütkefedder

Hahn am See. Die Fusion der beiden Feuerwehreinheiten Hahn am See und Elbingen erweist sich immer mehr als eine Erfolgsgeschichte. Am 1. Juli 2011 fusionierten die beiden Einheiten und haben seither viel gemeinsam bewältigt. Dazu zählt nicht nur der Zusammenschluss der Einsatzabteilungen und die Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses. Auch die Jugendabteilungen wurde zusammengeschlossen. Damals wurde nun den beiden Wehren die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser in Aussicht gestellt, sollte die Fusion klappen. Die Fusion klappte und auch das Fahrzeug wurde angeschafft. Und, wie Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder anführte, dies schon als Weihnachtsgeschenk. Denn das Fahrzeug wurde schon Ende des vergangenen Jahres in Verbindung mit einer Fahrzeugeinweisung am 16. Dezember 2016 übergeben. Lediglich die offizielle Übergabe und Segnung fehlte noch. Am vergangenen Wochenende war nun dieser große Tag der in einem großen Kreis mit Ehrengäste gefeiert wurde.

Feuerwehrauto 2017

Den Anfang machten die beiden Geistlichen Pfarrer Ralf Hufsky und Pfarrerin Heike Meissner, die beide das neue Fahrzeug segneten. Danach lag es am Wehrführer Wolfgang Etz die vielen Gäste zu begrüßen und das Wort an Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder zu übergeben. Dieser stellte die Historie und das Fahrzeug selber den Gästen vor. Demnach handelt es sich um ein Fahrzeug im Wert von 103330 Euro. Hier gab es Zuwendungen durch das Land Rheinland-Pfalz in Höhe von 37000 Euro und eine Eigenbeteiligung durch die Feuerwehr in Höhe von 7590 Euro. Durch den Verkauf des alten Fahrzeuges an die Feuerwehr Bilkheim und einer Vertragsstrafe wegen Lieferüberschreitung wurde der Anteil der Verbandsgemeinde auf 51481 Euro gedrückt.

Wie Wehrführer Wolfgang Etz im Anschluss anführte, verfügt nun die Wehr über ein Fahrzeug das 750 Liter Wasser für die ersten Löscharbeiten zur Verfügung hat. Weiter auf dem Fahrzeug ist ein Stromaggregat, dass die Einsatzkräfte in die Lage versetzt die Einsatzstelle mit 2 Mal 1000 Watt Strahlern taghell auszuleuchten. Ein Dank ging von seiner Seite auch an die beiden Fördervereinsvorsitzenden Herbert Kloft (Hahn am See) und Jürgen Ickenroth (Elbingen) für die finanzielle Unterstützung.

Dieser feierliche Rahmen wurde dann auch noch dazu genutzt Verpflichtungen und Ernennungen zu übergeben. Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Constantin Kaiser, Sebastian Zierfas, zur Feuerwehrfrau Anja Buntrock, zum Oberfeuerwehrmann Fabian Druschowitsch, Kevin Etz, Nicolas Frink, Marvin Nöller, Hendrik Schwarz, Fabio Steudter, Stefan Trumm, zur Oberfeuerwehrfrau Christine Buntrock sowie zum Hauptfeuerwehrmann und Truppführer Sascha Etz, Benjamin Hankeln und Lisa-Marie Schmidt. Auch feierte in diesem Rahmen die Jugendfeuerwehr ihr zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurden die Jugendlichen mit der Jugendflamme Stufe 1 geehrt, die sich erfolgreich an diesem Wettbewerb beteiligten. Dies waren Marie Etz, Tim Etz, Luca Schwindt, Nico Hasselmann, Phil Daubach und Maximilian Cron. Zu den ersten Gratulanten gehörten von der Verbandsgemeindewehr Klaus Reimann und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Dillbahner. kdh