Lesenacht und Wichtelweibchen

Die Nacht vom 26. auf den 27. November wird den Kindern der Klasse 4a der Adolf-Reichwein-Grundschule wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Mario Meurer übernachteten sie erneut in ihrem Klassenraum. Wie bereits im Vorjahr fand im Rahmen der „Lese-Tage“ wieder die lang ersehnte „Lese-Nacht“ auf dem Programm.

Was ist bloß los?

Der Mond steht am Himmel,
Sternschnuppen stürzen in die Dunkelheit,
Wir achten nicht aufs Schulgebimmel,
heute haben wir zum Lesen Zeit.
Was ist bloß los?

Wir kuscheln uns in unsere Kissen,
und wollen Bücher lesen.
Von Ben wollen wir alles wissen,
und auch von Anna lesen!
Spät werden die Augen zugemacht,
denn heut ist Lese-Nacht!

Das Abenteuer im Leseland begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Einige Mütter hatten leckere Pizzen vorbereitet und so ging man gestärkt in die vielen spannenden Abenteuer und Aufgaben dieses abends.

Wie im Vorjahr erfreute Gastleser Wolf-Dieter Endlein, seines Zeichens langjähriger Schulleiter des Westerburger Gymnasiums, die überaus aufmerksamen Viertklässler mit tollen „gelesenen“, aber auch mit vielen „erzählten“ Geschichten und Anekdoten. Seine Erzählungen vom Eulenspiegel, den Schildbürgern und den Wichtel-Weibchen vom Malberg zogen die Kinder ebenso in ihren Bann wie die Schilderungen seiner Weihnachtserlebnisse in der Kindheit der Nachkriegszeit.

Dann ging es wieder auf Schatzsuche ins nächtliche Meudt. Auch Herrn Endleins Berichten von der jüdischen Vergangenheit Meudts und der Legende vom Heiligen Gangolfus lauschten die kleinen Lesefüchse unterwegs äußerst gespannt. Der „Lese-Schatz“ wurde dann natürlich auch gefunden.

Zurück in der Schule hatte Klassenlehrer Mario Meurer dann noch ein paar lustige und gruselige Leseschätze für die nimmermüden Abschlussklässler.

Bis tief in die Nacht glühten dann in den Schlafsäcken die Taschen- und Stirnlampen und die Kinder schmökerten bis zum Morgengrauen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück endete dann die letzte Lese-Nacht in der Grundschulzeit der Klasse 4a.