Die Kinder des Kindergartens Niederahr auf der Spur des Korns

Am 21.10.2015 machten die Sonnengruppenkinder des Kindergartens „St. Josef“ aus Niederahr einen Ausflug nach Westerburg zum Mühlenbäcker. Nachdem schon vorher ausführlich über das Thema „Vom Korn zum Brot“ gesprochen wurde, wollten die Kinder es nun GANZ genau wissen: „Wie wird denn nun das Korn zum Brot?“ Herr Jung persönlich führte uns in der Mühle herum und erklärte uns GANZ genau, was mit dem Korn so alles passiert und welche Maschinen man dazu braucht. Wir sahen auch, wie aus den vielen Körnern das Mehl entsteht. Sehr interessiert waren die Kinder dabei und grübelten alle bei der Frage mit, wie denn die Mühle angetrieben wird. Wind ist es nicht, auch keine Kohle, wie bei der Dampflok – Nein, die Mühle wird von einem großen Wasserrad bewegt, das sich die Kinder auch ansehen durften!

Sehr interessant war auch die riesige Backstube mit den vielen Backöfen, wo es soooo lecker duftete… nach Brot, Kuchen, Plätzchen… Zum Schluss bekamen die Sonnengruppenkinder sogar ein kleines Geschenk: Eine Brotdose für ihr Kindergartenfrühstück mit einer gebackenen Überraschung drin! Dieser Ausflug war für alle ein sehr interessantes Erlebnis. Wir sagen noch mal „Danke“ an Herrn Jung und alle Mitarbeiter in der Mühlenbäckerei Westerburg! Jetzt wissen die Sonnengruppenkinder GANZ genau, wie aus dem Korn das Brot wird, denn sie haben es sehen und erleben dürfen.