200. Förderprojekt bei „Leben im Dorf – Leben mittendrin“

200-Foerderantrag-lebenimdorfBürgermeister begrüßt Familie Hankeln-Nisius in Elbingen

Freudig überrascht waren Lydia Nisius und Benjamin Hankeln beim Besuch von Bürgermeister Klaus Lütkefedder in ihrem neuen Zuhause in Elbingen. Für das 200. Förderobjekt im Rahmen der Initiative „Leben im Dorf – Leben mittendrin“ gab es neben dem Förderbescheid auch einen Blumenstrauß. Die Familie stammt aus Neuhäusel und hat im letzten Jahr für sich und die beiden 2 und 3-jährigen Kinder ein Gebäude aus dem Jahr 1930 in Elbingen erworben und richtet dies nun schrittweise ein. Im Gespräch stellte sich heraus, dass Herr Hankeln aktiver Feuerwehrmann ist. Daher wurde kurzerhand der Kontakt zur Ortswehr Hahn am See/Elbingen hergestellt, die sich nun über Verstärkung freut.

Im Rahmen der Initiative „Leben im Dorf – Leben mittendrin“ wurden bis Ende Februar 203 Objekte gefördert. Dies entspricht einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 32 Millionen Euro. In ¾ der Fälle ging die Förderung an junge Familien mit Kindern. Rund 25 % der Personen sind in die Verbandsgemeinde Wallmerod neu zugezogen. Auch in den 5 Orten aus der Verbandsgemeinde Westerburg, die sich seit 1 ½ Jahren am Förderprogramm beteiligen, geht es voran. Zurzeit werden 8 Objekte realisiert mit einem Volumen von rund 1 Million Euro realisiert.

Die Auszahlung der Fördermittel für das Jahr 2014 erfolgt Anfang April. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass für alle bereits bewilligten Förderobjekte die Mittelabruffrist für das Jahr 2014 am 31. März 2015 endet. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Mittelabruf nicht mehr möglich. Reichen Sie die erforderlichen Unterlagen bitte umgehend bei der Verwaltung ein. Bei Fragen rund um das Förderprogramm hilft Ihnen die Verbandsgemeinde gerne weiter. Ansprechpartner ist Herr Manfred Hehl, Tel. 06435-508337, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

200 Foerderantrag lebenimdorf

logo leben im dorf