Verkehrsumlegung: Ettinghausen - Hahner Kreuz

Seit dem Sommer dieses Jahres laufen die Erd- und Straßenbauarbeiten für den oberen Teilabschnitt der neuen Umgehung von Niederahr bis zur Kreuzung mit der B 8 am Hahner Stock. Die Arbeiten sind so weit vorgeschritten, dass nun der Verkehr zwischen der Ortslage Ettinghausen und dem Hahner Stock am Mittwoch, dem 16.11.2011, in beiden Fahrtrichtungen von der parallelen Umfahrungsstrecke auf die ausgebaute B 255 umgelegt wird.

Der Anschluss der Kreisstraße 76 von und nach Kuhnhöfen erfolgt bis auf Weiteres über einen provisorischen Kreisel. Der bislang eingerichtete Baustellenkreisel am Hahner Stock bleibt weiterhin unter Verkehr, da der neue Anschluss der B 8 an die B 255 noch nicht fertig gestellt ist.

Nach erfolgter Umlegung des Verkehrs werden die Straßenbauarbeiten in diesem Teilabschnitt weiter geführt. Voraussichtlich im Frühjahr 2012 kann die Anbindung an die weitgehend fertig gestellte neue Umgehung Hahn am See im Zuge der B 8neu frei gegeben werden.

Durch die beiden Kreiselprovisorien (Anschluss K 76 und Kreuzung B 8 am Hahner Stock) können die Verkehrsbeeinträchtigungen während der weiteren Bauzeit auf ein niedriges Maß begrenzt werden, insbesondere kann auf Ampelregelungen weitgehend verzichtet werden.

Der Landesbetrieb Mobilität bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für die bisher gezeigte Geduld und bittet auch weiterhin um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen.