Grundlos glücklich - Wie viel Raum brauchst du

naju-workshop-berlinZu Besuch bei der NAJU, der Jugendorganisation des NABU

Die NAJU, die Jugendorganisation des NABU, hatte zu einem Besuch nach Berlin eingeladen. Das Bundesforschungsministerium hat ein Forschungsprojekt zum Thema Flächenverbrauch (Refina) ausgeschrieben. Die Projektleitung hat der NABU übernommen. Bundesweit konnten sich Kommunen bewerben, um an diesem Projekt teilzunehmen. Die Verbandsgemeinde Wallmerod wurde neben weiteren 7 Kommunen (Kaiserslautern, Tübingen…) ausgewählt.

Die Jugendpflegen der 8 Teilnehmer wurden in das Programm mit integriert. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Wallmerod hat verschiedene Maßnahmen in 2011 durchgeführt. So wurde u. a. ein Cache gelegt, Nistkästen und Futterstationen gebaut, Waldböden und Bachläufe untersucht, ein Trickfilm gedreht uvm.

Die NAJU hat zum o. g. Thema ein eigenes Projekt für junge Leute entwickelt. "Grundlos glücklich - wie viel Platz brauchst du". Dazu wurden nun junge Leute aus ganz Deutschland zu einem Workshop nach Berlin eingeladen. Drei Mädchen aus Niederahr, Meike Ermert, Meline Maxeiner und Marie Sehner wurden für die Fahrt ausgesucht.

Von der Zentrale des NABU ging es zum stillgelegten Flughafen Tempelhof. Eine solche "ungenutzte" Fläche innerhalb einer Stadt ist weltweit einmalig. Die Bürger Berlins sollen an dem Prozess einer sinnvollen Nutzung beteiligt werden. Den jungen Leuten wurden kleinere Projekte vorgestellt. So gibt es eine kleine Anlage von Hochbeeten. Diese werden von Anwohnern und interessierten Berlinern bewirtschaftet. Es gibt Hundeauslaufflächen, Möglichkeiten zum Skaten, Fahrrad fahren oder einfach nur zum Spazieren gehen. Andere Teilstücke sind gesperrt, da dort verschiedene Vögel brüten.

Das Flughafengebäude, ein Monumentalbau aus der Zeit des dritten Reiches, steht unter Denkmalschutz. Hier werden verschiedene Großveranstaltungen durchgeführt. Eine weitere Nutzung ist kaum möglich, da es z.B. riesige Treppenhäuser und Flure gibt, die sich als Wohn - oder Geschäftsräume wenig eignen. Nach einer Erkundung des Geländes haben sich die Workshopteilnehmer mit Fragen wie: Was ist mit Nachhaltigkeit gemeint? Wofür wird soviel Fläche verbraucht? Oder Was kannst du selbst tun, im den Flächenverbrauch zu senken? auseinander gesetzt. Es wurden dabei auch verschiedene Wohnformen (Mehrfamilien - Einfamilienhäuser, Wohnblocks usw.) unter die Lupe genommen. Recht nachdenklich wurde zur Kenntnis genommen, dass wir in Deutschland jeden Tag eine Fläche von ca. 120 Fußballfelder verbrauchen und versiegeln.

naju-workshop-berlin-Tempelhof

Die Jugendlichen haben sich eigene Gedanken darüber gemacht was sie selbst tun können. Es wurden einfache und alltägliche Dinge zusammengetragen: keine Energie verschwenden, keine Lebensmittel wegwerfen oder über eigene Wohnformen in der Zukunft nachdenken.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde Berlin unsicher gemacht: Sightseeing (Bundestag, Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Gedächtniskirche, Ku-Damm und der Fernsehturm), Shopping (KaDeWe) und ein Besuch bei Madame Tussauds (Wachsfigurenkabinett) standen auf dem Plan. Ein tolles, abwechslungsreiches und anstrengendes Wochenende war schnell zu Ende.