Schwimmbadfest sorgte für reichlich Gaudi

AquazorbingZum zweiten Mal fand im Freibad von Hundsangen ein großes Schwimmbadfest statt. Pünktlich zur Eröffnung ließ sich die Sonne blicken und die kleinen und großen Besucher hatten sichtlich ihren Spaß. In, unter und auf dem Wasser genossen sie das abwechslungsreiche Angebot, welches vom Aquazorbing über Seifenkistenwasserrennern bis hin zum Schnuppertauchen reichte.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr organisierte die Verbandsgemeinde Wallmerod auch in diesem Jahr ein großes Schwimmbadfest, welches mit einem breit gefächerten Unterhaltungspro-gramm alle Generationen ansprach. Mit von der Partie waren auch Jugendpflegerin Marion Schmidtke, die von Laura Mallm und Dennis Breitzke unterstützt wurde, sowie das Schwimmbadteam um die beiden Bademeister Bernd Brass, Marco Frink.

In seiner Begrüßungsansprache hieß Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Lütkefedder die zahlreichen Gäste herzlich willkommen und wünschte allen Anwesenden viel Spaß. "Heute bleibt hier sicher keiner trocken, zumindest nicht die, die im Wasser sind", äußerte er sich augenzwinkernd.

Mächtig ins Schwitzen geriet Lütkefedder, als er beim Aquazorbing in einem großen, mit Luft gefüllten Ball übers Wasser laufen wollte und dabei schließlich seine eigene Technik anwendete. "Gar nicht so einfach", so auch die Kommentare der Kids, die nach einigen Anläufen den Dreh raus hatten und das besondere Highlight des Nachmittags sichtlich genossen. Schnell bildete sich eine lange Warteschlange, schließlich wollte jeder einmal das außergewöhnliche Angebot nutzen.

Neben dem Arschbombencontest für alle Altersstufen fand auch wieder das  Unterwasserbierfassweitrollen für Erwachsene statt. Aber auch für die Jüngsten gab es verschiedene Spielstationen, die gerne genutzt wurden. Alle Generationen sprach das Seifenkistenwasserrennen an.

SchnuppertauchenGroßen Zuspruch fand überdies das Schnuppertauchen, zu dem der Tauchclub des DLRG Westerburg einlud. Nach einer kurzen Einführung in die Zeichensprache ging es - ausgestattet mit Taucherbrille und Flossen - ins kühle Nass, wo die jungen Wasserratten ihre ersten Bahnen zogen und recht schnell lernten, auf welche Bewegungen es beim Tauchen ankommt und wie sie sich verbessern können.

Selbst am Beckenrand war von Langeweile keine Spur, schließlich gab es hier viele interessante und lustige Situationen zu beobachten. Ein gemütliches Café, eine Strandbar und ein Imbiss mit Kebab, Pizza und Lahmacun sorgten für das leibliche Wohl und luden zum Verweilen ein.

Nach Einbruch der Dunkelheit erhellten Schwedenfeuer das Schwimmbad und bescherten eine besondere Atmosphäre. Das Team vg4me unter Leitung vom Jugendpflegerin Marion Schmidtke überraschte mit einer tollen Feuershow, für die es reichlich Beifall erntete. Im Anschluss an das "Vollmondschwimmen" fand die Veranstaltung zur Mitternachtsstunde mit dem Fackelschwimmen einen schönen Ausklang.

Schwimmbadfest