Gewerbeschau lockte Tausende nach Wallmerod

gewerbeschau2013Ein Bummel über die dritte Gewerbeschau der Verbandsgemeinde Wallmerod lohnte sich nicht nur für Bauwillige, sondern auch für jeden anderen, auch für Kinder und Jugendliche. Die konnten sich bei Bedarf am Informationsbus der Handwerkskammer Koblenz sogar um eine Lehrstelle bewerben. Schon beim Durchschreiten des Tores am Eingang zum Ausstellungsgelände konnte der Besucher sich über hübsche Blumenarrangements und bunte Keramikarbeiten freuen. Da spuckten Fische Wasser, während zwei Stände weiter frischer Kaffee und Kuchen auf die Gäste warteten. Der Informationsbus der Handwerkskammer Koblenz, der den Schautag am Samstag besonders für Jugendliche interessant machen sollte, barg allerlei Anschauungsmaterial und zwei Mitarbeiter der HWK, die gern Rede und Antwort standen.

Von dort aus trieb die Neugier die Besucher in die Kulturhalle, in der sich vom Gärtner über den Apotheker, den Schreiner, Ofenbauer und Schornsteinfeger viele weitere Firmen, die in der Verbandsgemeinde Wallmerod ansässig sind, präsentierten. Der interessierte Besucher erfuhr sogar, was ein Duschcoach ist: Eine Eieruhr, die drei Minuten läuft und damit anzeigt, wann es genug ist mit der erfrischenden Dusche. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hatte das praktische, mit Saugnapf ausgestattete Geschenk zusammen mit vielen Informationen für Energiesparwillige im Gepäck.

Weiter oben auf dem Ausstellungsgelände bei der Ballsporthalle hatten sich die Männer für die Live-Sanierung an einem Gebäudeteil platziert. Gleich gegenüber der Gewerbeverein Wallmerod und weitere Firmen des Ortes. Unter anderem die Firma Krekel, die einen flinken, kleinen Roboter vorstellte, der in der Lage ist, mehr als 2000 Quadratmeter Rasen allein zu mähen. Das Gerät lässt sich so programmieren, dass es weder übers Ziel hinausschießt noch bei der Grillparty stört.

Das Motto "Leistung mittendrin", das Bürgermeister Klaus Lütkefedder gleich zu Beginn in seiner Begrüßungsrede in den Mittelpunkt stellte, zog sich durch sämtliche Punkte der Gewerbeschau, einschließlich der Sportlerehrungen und der Siegerehrung für den Vorlesewettbewerb. Er freute sich über die rege Teilnahme von mehr als 50 Firmen. Darunter auch Banken des Westerwaldes sowie Kevag und Gasversorgung. Für die internetaffinen Besucher wurde ein Hotspot freigeschaltet, der später wahrscheinlich für das Schwimmbad in Hundsangen bereitgestellt werden soll. Lütkefedder lobte darüber hinaus die Zusammenarbeit der Gewerbevereine, der Verwaltung sowie der teilnehmenden Firmen und natürlich 3687 Besucher.

gewerbeschau2013

Susanne Willke, Westerwälder Zeitung, 22.04.2013