Ferienspaß in der VG Wallmerod
Kinder und Betreuer:innen machten die Ferienbetreuung zum Erfolg
In diesem Sommer erlebten 140 Kinder eine unvergessliche Ferienbetreuung unter dem Motto "Fünf Sinne". Eine bunte Mischung aus kreativen Aktivitäten, spannenden Ausflügen und klassischen Workshops sorgte für strahlende Gesichter und glückliche Kinder. Jeder Tag stand dabei im Zeichen eines bestimmten Sinnes, den die Kinder durch spielerische und lehrreiche Aktivitäten entdecken durften. So drehte sich bspw. in den ersten Tagen alles um den Hörsinn. Mit einem Hörmemory und dem Erraten von Alltagsgeräuschen lernten die Kinder, ihre Ohren zu spitzen und genau hinzuhören. Im Anschluss wurde der Sehsinn gefordert. Mit einem spannenden Spiel, bei dem Bilder anhand verschiedener Ausschnitte erraten werden mussten, schärften die Kinder ihre Augen und erlebten dabei so manche Überraschung.
Außerdem lernten sie sich über Morsezeichen mit einer Taschenlampe zu verständigen. Weitere Tage standen im Zechen des Tastsinns. Die Kinder bauten begeistert einen Barfußpfad, auf dem sie verschiedene Materialien wie Sand, Steine und Wasserperlen unter ihren Füßen spüren konnten. Eine Fühlkiste, gefüllt mit geheimnisvollen Gegenständen, sorgte für zusätzliche Spannung und Spaß. Der Geschmackssinn wurde ebenfalls auf die Probe gestellt. Die Kinder kosteten verschiedene Teesorten und versuchten, diese zu erraten. Der Spaß beim Probieren und das Entdecken neuer Geschmacksrichtungen sorgte für viele Überraschungen. Nicht zu vergessen ist auch der Geruchssinn. Die Kinder ordneten Geruchsdosen passenden Bildern zu und stellten dabei ihre Nasen auf die Probe. Das genaue Schnuppern und Vergleichen machte diesen Tag zu einem duftenden Abenteuer. Das gemeinsame Rätseln und Lachen machte diese Tage zu einem besonderen Erlebnis.
Neben diesen sinnlichen Entdeckungsreisen gab es auch klassische Workshops wie Kinderschminken, Loom-Bänder knüpfen und eine Vielzahl an verschiedenen Spielen, die für Abwechslung und Kreativität sorgten. In der ersten Woche stand zudem ein Ausflug zum Freibad in Hundsangen auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunnkt war der Besuch von unserem Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, der die Kinder und Betreuer:innen mit Eis überraschte. Anschließend besichtigte er die mit viel Hingabe gebauten Lager der Kinder im Wald. In der zweiten Woche war ein Highlight der Besuch des Schützenvereins, der einen Tag lang Bogenschießen für die Teilnehmer:innen der Ferienbetreuung anbot. Ein herzlicher Dank gilt hierbei Marco Graf und Stephan Baruth, die diesen besonderen Tag ermöglichten. Außerdem wurde ein Ausflug zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim unternommen, wo die Kinder ihre Sinne noch einmal intensiv erleben konnten.
Zum Schluss waren alle Kinder glücklich und hatten sehr viel Spaß. Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Betreuer:innen, ohne deren Engagement die Durchführung der Ferienbetreuung nicht möglich gewesen wäre. Sie haben sich in ihrer Freizeit für das Gelingen dieser tollen Zeit eingesetzt und damit maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
(Text und Foto: Hanna Farnschläder)