MVZ Wallmerod sichert ärztliche Versorgung

Drei Mediziner im Wechselmodell in der Praxis. Tägliche Sprechstunden und Hausbesuche. Breites Spektrum in der Allgemeinmedizin mit besonderem Fokus auf Naturheilkunde.

Der 9. Januar 2023 markiert den Start des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Wallmerod und steht damit für einen wichtigen Baustein der zukünftigen ärztlichen Versorgung in der Orts- und Verbandsgemeinde Wallmerod. In direkter Nachbarschaft zum Seniorenzentrum „Hildegard von Bingen“ in der Molsberger Straße in Wallmerod findet das sechsköpfige Praxisteam in den neuen und modern eingerichteten Räumlichkeiten beste Voraussetzungen für umfassende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten nach aktuellsten medizinischen Standards vor.

MVZ 2023 0

Dass dieses MVZ nicht einfach „vom Himmel gefallen ist“, stellten die Teilnehmer der kleinen Eröffnungsveranstaltung in ihren Ausführungen klar. Michael Ruoff, Bürgermeister der Stadt Hadamar und Vorsitzender der Trägergesellschaft des MVZ Diez, unter derem Dach das MVZ Wallmerod betrieben wird, ging auf die ersten Überlegungen aus dem Jahr 2017 ein. „Damals sprach Klaus Lütkefedder mich auf das MVZ Hadamar an und die Möglichkeiten einer Einrichtung in der VG Wallmerod.“ Nach diesem Impuls und intensiven Überlegungen war schnell klar, dass der Betrieb nur mit einem starken Partner im Rücken dauerhaft erfolgreich werden kann.

Dieser wurde mit der Krankenhausgesellschaft St. Vinzenz aus Limburg und dem Kontakt zu Geschäftsführer Guido Wernert gefunden und in vielen Gesprächen mögliche Optionen ausgelotet. VG-Chef Lütkefedder ging darauf ein, dass zunächst die Frage nach interessierten Ärzten oben auf der Agenda stand und Verhandlungen in alle Richtungen geführt wurden. Nachdem dann die Ärzte durch das St. Vinzenz-Krankenhaus akquiriert werden konnten, begann in Zusammenarbeit mit Ortsbürgermeister Ulf Ludwig die Suche nach geeigneten Praxisräumen. Schließlich ergab sich für das neue MVZ Wallmerod die Möglichkeit rund 180 qm in den Räumen der ehemaligen Straßenmeisterei vom Eigentümer Familie Krekel anzumieten, die in den letzten Monaten bedarfsgerecht umgebaut und saniert wurden, berichtete Wernert.

Mit Anna Borgardt, Dr. Martha Fritsch und Masoun Yousef kann das MVZ Wallmerod auf breit ausgebildete Fachärzte mit diversen Spezialisierungen zurückgreifen. Gemeinsam decken sie in der Hausarztpraxis die gesamte Bandbreite allgemeinmedizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ab. Einen besonderen Fokus legen sie dabei auf die Diagnose und Behandlung internistischer Krankheitsbilder. Dazu gehören beispielsweise Diabetes, COPD, Gefäßerkrankungen, Asthma sowie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Ergänzt wird das schulmedizinische Leistungsspektrum um die Expertise von Dr. Martha Fritsch im Bereich der Naturheilkunde. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin hat sich auf verschiedene naturheilkundliche Verfahren spezialisiert und wird in der Wallmeroder Praxis unter anderem Inhalationstherapien, begleitende Misteltherapien und funktionelle Darmtherapien anbieten.

Die Hausarztpraxis wird als Zweigpraxis unter dem Dach des MVZ am Krankenhaus Diez geführt. Die breite Vernetzung mit anderen Facharztpraxen des MVZ und den beiden St. Vincenz-Kliniken in Diez und Limburg ermöglicht den Patienten umfangreiche und speziell abgestimmte therapeutische Optionen.

Anmeldungen zur Sprechstunde nimmt das Praxisteam seit Anfang Januar entgegen – telefonisch unter 06435 908-1100 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Weitere Informationen www.mvz-praxen-vincenz.de.

MVZ 2023 2

MVZ 2023 1