Baubeginn für Wäller ALLEen-Weg

Kooperationsprojekt der Verbandsgemeinden Wallmerod und Westerburg wird mit rund 209.000 Euro (70 %) aus dem LEADER-Programm gefördert

Die Schaffung eines barrierefreien Radweges zwischen Wallmerod und Westerburg umfasst den Wegebau zur Entschärfung der Gefahrenstelle zwischen Bahnhof Wallmerod und dem Friedhof Bilkheim, die Errichtung von 2 barrierefreien Toilettenanlagen in Mähren und Sainscheid und Ausstattung mit Ruhebänken und Fahrradanlehnbügeln sowie die Anbringung erforderlicher Markierungen für sehbeeinträchtigte Personen.

Mit dem obligatorischen Spatenstich erfolgte nun der Startschuss für das Projekt. Fristgerecht wurden die erforderlichen Rodungsarbeiten im Februar durchgeführt. Mit der Auftragsvergabe für die Tiefbauarbeiten in der Sitzung des Ausschusses für Dorfentwicklung, Demographie, Jugend und Soziales am 04.03.2021 startet in Kürze nun der Wegebau. Möglich wurde die Entschärfung der Gefahrenstelle bei Bilkheim durch die Bereitschaft der bisherigen Eigentümer die Flächen zum Wohl der Allgemeinheit an die Verbandsgemeinde zu veräußern.

RadwegSpaten 2021

LID Logo  WaellerLand Logo