Anbau der Realschule plus Salz eingeweiht

realschule-plus-salz-umbau1In den vergangenen zwei Jahren 2 Millionen Euro investiert

Am vergangenen Freitag wurde der Anbau der Realschule plus in Salz feierlich eingeweiht. Insgesamt wurden in den vergangenen zwei Jahren rund 2 Millionen Euro in die Bildungseinrichtung investiert. Wie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod in seiner Ansprache deutlich machte, ist die Realschule plus in Salz jetzt auf dem neuesten Stand. Sie bietet den rund 500 Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrern hervorragende Lern- und Lehrmöglichkeiten. In den vergangenen Monaten wurden 1.164.600 Euro in An- und Umbau investiert, wobei 365 Quadratmeter neue Nutzfläche geschaffen wurden.

Dabei handelt es sich um drei zusätzliche Klassenräume, die Umfunktionierung der Fachklassen Biologie und Computerraum sowie die Errichtung eines behindertengerechten Aufzuges und eines Treppenliftes. Wie VG-Bürgermeister Lütkefedder mitteilte, konnten durch eine konsequente Bauüberwachung gegenüber der Angebotssumme rund 65.000 Euro Kosten eingespart werden. Somit beträgt der Anteil der Verbandsgemeinde Wallmerod 370.600 Euro. Das Land beteiligt sich mit 625.000 Euro und der Kreis übernimmt 104.000 Euro. Die Realschule plus in Salz wird von Schülern aus 50 Orten - auch über die Verbandsgemeinde Wallmerod hinaus - besucht. In diesem Jahr konnte die Einrichtung einen Anmelderekord verzeichnen und 100 neue Schüler in den 5. Klassen aufnehmen. „Auch die neuen Klassenräume sind schon voll“, freut sich Lütkefedder, der den Planern, den bauausführenden Firmen (größtenteils aus der Region) sowie den beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung seinen besonderen Dank aussprach.

realschule-plus-salz-umbau3

„Auf das Ende der Kreidezeit“

Da bei einem Anbau die obligatorische Schlüsselübergabe entfalle, überreichte Architekt Thomas Schäfer (Westerburg) einen Spendenscheck für den Förderverein der Schule. Auch Schulleiter Richard Kremer bedankte sich bei allen Beteiligten für das gute Gelingen des Anbaus. In seiner Ansprache wies er auf die Medienkompetenz der Schule hin. Auf diese ging wenig später auch Klaus Lütkefedder ein, der aufgrund der medientechnischen Ausstattung mit interaktiven Whiteboards beim anschließenden Sektempfang „Auf das Ende der Kreidezeit an der Realschule plus Salz!“ anstoßen ließ.

realschule-plus-salz-umbau1

"Wir machen mit dem Musik, was die Baustelle hergab", begründete die Schülergruppe der 8. Klasse ihre außergewöhnlichen Musikinstrumente und sorgte so für einen schwungvollen Auftakt der Einweihungsfeier. "Ich bin neugierig wie alles funktioniert", sangen die Schüler der 5. und 6. Klassen und leiteten so zum Rundgang durch die Räumlichkeiten über. Neugierig waren schließlich auch die Ehrengäste, darunter die Landtagsabgeordnete Tanja Machalet, der ehemalige Rektor Walter Schmidt sowie Mitglieder des Verbandsgemeinderates, die allesamt das Ergebnis der Baumaßnahmen lobten. Zuvor nahm Pfarrerin Heike Meissner gemeinsam mit Pfarrer Anton Jonietz die Einweihung der neuen Räumlichkeiten vor. Beim Gang durch die Schule wies Lütkefedder unter anderem auf den behindertengerechten Aufzug, die vor wenigen Monaten eingeweihte Außensportanlage (450.000 Euro) sowie die moderne Photovoltaikanlage (215.000 Euro) hin. Wie zu erfahren war, soll in naher Zukunft ein neues Projekt begonnen werden: die Neu- und Umgestaltung des Pausenhofes.

realschule-plus-salz-umbau2