Gewerbeschau lockt 3000 Besucher nach Wallmerod

gewerbeschauRegionale Unternehmer präsentieren sich mit vielen Aktionen

Die Gewerbeschau in Wallmerod präsentiert sich als bunte Szene, die für jeden etwas bietet – eine Schau im wortwörtlichen Sinn. Mehr als 3000 Besucher passieren am Samstag und Sonntag das weiße Tor vor der Sport- und Kulturhalle in Wallmerod. Dort gibt es nicht nur vieles anzuschauen, die Besucher können auch aktiv sein, sich informieren oder einfach nur einen netten Tag verbringen.

Drei größere Aktionen ziehen im Laufe des Wochenendes die Aufmerksamkeit auf sich: spektakulär am Samstag das Entrollen des Demo-Banners, begleitet von Baulärm aus der Dose. Der Naturschutzbund (Nabu) reicht die unübersehbare Flagge derzeit durch Deutschland und will damit auf den immer noch zu hohen Flächenverbrauch durch immer neue Straßen und Baugebiete aufmerksam machen (die WZ berichtete). Leider musste das Banner wegen des Wetters – Wind und Regen – nach einem kurzen Blick darauf wieder eingerollt werden.

Anders die Livesanierung: Die konnte lange und ausgiebig bestaunt werden. Ein interessantes Experiment, aus dem sich jeder die nötigen Erkenntnisse ziehen konnte. Doch nicht nur die praktischen Seiten des Lebens kommen in Wallmerod zum Zuge. Auch die schönen Seiten haben ihren Platz. In der Ausstellung sind unter anderem interessante Töpferwaren und individueller Schmuck zu sehen. Und passend zum Sonntag können sich die Damen schön machen lassen. Neue Frisur, neue Kleidung, vielleicht sogar eine neue Brille? Ganz wie es beliebt. Ein Programmteil, der so ganz zum Sonntagsregen passt, und die Besucher in die Halle lockt.

Nachdem die erste Gewerbeschau im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war, entschlossen sich die Veranstalter zu einer Wiederholung. Die Verbandsgemeinde Wallmerod hat in Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen Hundsangen, Meudt und Wallmerod und der Werbewerkstatt Korinski eine zweite Schau auf die Beine gestellt, gefördert von der Europäischen Union, dem Land und im Rahmen des Entwicklungsprogramms Paul. So konnte Bürgermeister Klaus Lütkefedder schon zum zweiten Mal in seiner noch jungen Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod die Schau eröffnen. skw

Westerwälder Zeitung vom Montag, 16. Mai 2011, Seite 14