Aufruf zur Einreichung von LEADER-Vorhaben im Westerwald

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald, die das Gebiet der Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg, Wirges und der 12 Ortsgemeinden der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain abdeckt, startet ihren dritten Projektaufruf in der Förderperiode 2014-2020. Interessierte öffentliche wie auch private Antragsteller haben die Gelegenheit, ihre Ideen bei der LEADER-Geschäftsstelle in Montabaur zur Förderung einzureichen.

Insgesamt stehen 742.753,18 € an Fördermitteln für den Zeitraum dieses Aufrufs zur Verfügung. Diese teilen sich in EU-Mittel (477.133,34 €), Landesmittel (200.000,00 €) und projektunabhängige regionale Mittel (65.619,84 €) auf. Alle Anträge in Form eines Projektsteckbriefes, die bis zum 30. April 2018 bei der LAG Westerwald mit allen entscheidungsrelevanten Unterlagen eingegangen sind (maßgeblich ist der Poststempel oder der Eingangsstempel), nehmen am Auswahlverfahren teil.

Die Auswahl der Anträge erfolgt durch förmlichen Beschluss im Rahmen einer LAGSitzung im 3. Quartal 2018. Die ausgewählten Vorhaben werden anschließend zur Bewilligung bei der ELER-Verwaltungsbehörde (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier) vorgelegt.

Im Rahmen der Förderung "Ehrenamtlicher Bürgerprojekte" ist es ebenfalls wieder möglich, Kleinstvorhaben mit gemeinnütziger Zielsetzung zusammengefasst und nach vereinfachten Bestimmungen umzusetzen. Hierzu stehen der LAG Westerwald in diesem Aufrufzeitraum ein begrenztes Mittelbudget in Höhe von 3.000,00 € für die Umsetzung zur Verfügung. Ihre formlose Anfrage hierzu richten Sie bitte bis zum 30. April 2018 an die LAG-Geschäftsstelle.

Vordrucke für den Projektsteckbrief, Fördervoraussetzungen, Bewertungs- und Auswahlkriterien der LAG Westerwald, sowie die Richtlinien für ehrenamtliche Bürgerprojekte finden Sie unter www.leader-westerwald.de.

Die Einreichung von Projektanträgen kann per Post, Einwurf oder persönlicher Abgabe während der Dienstzeiten (Mo. – bis Do. von 7.30 Uhr – 16.30 Uhr, Fr. 7.30 Uhr – 13.00 Uhr) bei folgender Adresse erfolgen:

Lokale Aktionsgruppe Westerwald
c/o Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
Peter-Altmeier-Platz 1
56410 Montabaur

Für Fragen und Informationen steht Ihnen die Geschäftsstelle der LAG Westerwald unter der o.g. Adresse, per E- Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) oder auch telefonisch unter 02602/124-513 oder -426 zur Verfügung.

Montabaur, 23.01.2018
Achim Schwickert