Pinocchio`90 zu Gast in Meudt

kulturmittendrinProgramm des Kulturfördervereins bietet viel Musik und einen „Theaterherbst“

Mit einem vielfältigen Programm startet der Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod in das Jahr 2015. Dabei haben sich die Verantwortlichen auf die Fahnen geschrieben die heimischen kulturtreibenden Vereine zu stärken und eigene Akzente zu setzten. Ein Schwerpunkt bildet natürlich die Arbeit mit dem Kinder- Jugend- und Konzertchor der Verbandsgemeinde Wallmerod. Zu den drei Chorgattungen kommt nun noch eine weitere hinzu. Die „Singsations“, ein junger Frauenchor, ergänzt das musikalische Kleeblatt des Kulturfördervereins.

Jessica Burggraf, die Leiterin der Chöre, berichtet von einer stetigen Aufwärtsentwicklung die sich sowohl im quantitativen, als auch im qualitativen Sektor widerspiegelt. Überzeugen kann man sich davon am 12. Juli beim Sommerkonzert der Chöre in der Erbachhalle in Obererbach. Der junge Frauenchor „Singsations“ fährt zudem auf Wettbewerbsveranstaltungen, und zwar am 9. Mai nach Frickhofen zum „3. Sakralen Chorwettbewerb Frickhofen“ und am 28. Juni zum Volksliederwettbewerb in Neudorf. Musikalisch weiter geht es am 29. Mai in der Gangolfushalle in Meudt. Pinocchio `90 ist wieder zu Gast in der Verbandsgemeinde. Nach den sensationellen Aufführungen von „AIDA“ 2011 auf Schloss Molsberg zieht es die „etwas andere Theatergruppe“ erneut in den heimischen Raum. Mit einer „Benefizgala & Best of 7 Musicals“ feiert die Gruppe ihr 25jähriges Bestehen und tourt mit ihrer fulminanten Show auch in Meudt.

Auch in 2015 wird die im letzten Jahr neu gegründete „Bergbühne“ des Kulturfördervereins überzeugen. Mit dem Klassiker „Jedermann“, von Hugo von Hoffmannsthal, treten sie im Herbst vor das Publikum.

Auf Schloss Molsberg heißt es am 26. Juli Open Air. Dann lädt der Kulturförderverein und die Gemeinde Molsberg zu einem Frühschoppenkonzert ein. „Seng met un schwätz platt“ ist am 7. August in „Eidtsfritze Schauer“ in Hundsangen angesagt. Die beliebte Mundartvorstellung gehört mittlerweile zum festen Programmpunkt eines jeden Jahres. Ab dem 27. September eröffnet der Kulturförderverein den „Theaterherbst“ in Wallmerod. Mit dem Stück „Pettersson und Findus“, der Theatergruppe „Theater am Bach“ aus Elz, wird zunächst ein Angebot an Kinder gerichtet. Im Laufe des Monats Oktober wird dann die „Bergbühne“, die Theatergruppe des Kulturfördervereins selbst, den „Jedermann“ aufführen. Unter der Leitung von Bärbel Vienna-Garn laufen derzeit die Proben. Ort und Zeit der Aufführung werden noch bekannt gegeben. „Unter Bademänteln – eine Posse in Plüschpantoffeln“ heißt der Schwank, der am 20. November von der Theatergruppe „dat Lehmeklegger Ensemble“ aus Hattert, im Dorfgemeinschaftshaus Hahn am See zur Aufführung kommt.

Abgerundet wird das Programm noch mit einer Autorenlesung am 23. April in Elbingen mit dem Buchautor Claudio Suhrland. Das Jahr beenden wird Kunst von Kindern im Advent. Zu einem „Engelsspaziergang“ wird man dann in Wallmerod eingeladen. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb aller Grundschulkinder in der Verbandsgemeinde Wallmerod Engelsbilder zu malen, und diese in Schaufenstern der Wallmeröder Geschäfte zu präsentieren. Die schönsten Engelsbilder werden am 18. Dezember prämiert. Bürgermeister Klaus Lütkefedder und der Vorstand des Kulturfördervereins hoffen mit diesem Programm wieder den Geschmack des Publikums zu treffen. Auch ist es das Bestreben bestehende Kultureinrichtungen zu fördern. Denn auch neben dem Programm für 2015, fördert der Verein die musiktreibenden Vereine mit Spenden, oder auch Einzelprojekte, wie das Pell-Mell Festival in Obererbach.