Technikunterricht mal anders!

Projektidee belebt die Kooperation Realschule plus Salz – GEA Westfalia Separator (Standort Niederahr)

Einen Schwerpunkt im umfangreichen Berufswahlkonzept der Realschule plus Salz bilden praktische Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der Kooperation mit GEA Westfalia Separator (Standort Niederahr) wurde nun eine Projektidee in die Tat umgesetzt. Im Technikunterricht des 9. Schuljahres wurde mit den Auszubildenden ein Schwenkgrill gebaut. In einem ersten Theorieteil in der Schule übernahmen die jungen Mitarbeiter die Rolle des Berufsschullehrers und lieferten so interessante Einblicke in diesen Teil der Ausbildung.

Praxistag Realschule plus Salz

Anschließend ging es in die hervorragend ausgestattete Lehrwerkstatt des Unternehmens GEA Westfalia Separator, Niederahr. Dort stand nun die praktische Umsetzung im Vordergrund. Unter der Aufsicht der beiden Ausbilder Mark Wörsdörfer und Rüdiger Ihl zeigten die Auszubildenden, was sie bereits gelernt hatten. Selbständig und eigenverantwortlich setzten sie mit den Schülern der Realschule plus Salz die Planungen in die Tat um. Die Neuntklässler erhielten so praxisnahe und motivierende Einblicke in die Verarbeitung von Edelstahl. Alle waren am Ende stolz auf die geleistete Arbeit. Auch die betreuenden Lehrer Herbert Ristl und Sascha Nicklas zeigten sich mit dem Ablauf und dem Ergebnis des Projektes mehr als zufrieden. Sobald es die Außentemperaturen wieder zulassen, wird es einen gemeinsamen Grillnachmittag geben, auf den sich alle Beteiligten zu Recht freuen.