Freiwillige Feuerwehr Meudt

Dienstversammlung mit Neuwahl der Wehrführung

Zu seiner letzten Dienstversammlung als Wehrführer konnte Andreas Fasel neben den aktiven Kameraden auch die Altserskameraden, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Klaus Lütkefedder, den Ortsbürgermeister Egid Zeis und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde begrüßen. Nach der Totenehrung und dem Bericht unseres Schriftführers Marc Merfels stand der Bericht des Wehrführers an. Wehrführer Fasel gab einen Überblick über die absolvierten Ausbildungen unserer Kameraden, die Anzahl der geleisteten Übung- und Arbeitsstunden und die Anzahl der Einsätze und Einsatzstunden für das Jahr 2013. Für Übungen und Ausbildungen wurden 1498 Stunden erbracht und für die Gerätepflege, Außenanlage, Atemschutzwerkstatt sowie Feuerwehreinsatzzentrale nochmals 915 Stunden. Im Jahr 2013 rückten wir zu 22 Einsätzen aus, die uns insgesamt 687,5 Stunden beschäftigten. Fasel bedankte sich bei allen Aktiven für ihre Bereitschaft der ständigen Aus- und Fortbildung und die geleistete Arbeit im Jahr 2013.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die Berichte der Jugendabteilungen. Alexandra Zeyda berichtet, dass die Bambinifeuerwehr zur Zeit aus 18 Jungen und Mädchen besteht und 15 Übungstage rund um Feuerwehr, Spiel, Spaß und Gruppenarbeiten geleistet wurden. Der Bericht der Jugendfeuerwehr wurde vom stellv. Jugendwart Philip Schaaf vorgetragen. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 10 Jugendlichen. Insgesamt wurden 195 Übungsstunden abgehalten, die sich auf 86 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 109 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung aufteilen. Andreas Fasel bedankte sich bei den Verantwortlichen der beiden Jugendabteilungen und bei allen Kameraden, die die Jugendabteilungen zusätzlich unterstützen.

Ein erfreuliches Ereignis ein jeder Dienstversammlung sind die Verpflichtungen, Ernennungen und Beförderungen. So konnten wir Yannick Schütz und David Sturm neu in unserem Team verpflichten und zu Feuerwehrmann – Anwärter ernennen. Aufgrund ihrer regelmäßigen Aus- und Weiterbildung wurden Philipp Schaaf und Peter Sturm zum Hauptfeuerwehrmann und Sven Lütkefedder und Alexandra Zeyda zum Löschmeister/in ernannt.

Aufgrund gesetzlicher Regelungen endet die Dienstzeit der Führungskräfte der Feuerwehr, die seit dem 01.07.2005 im Amt sind, am 31.12.2014. Somit auch für unseren Wehrführer, Andreas Fasel, der das Amt seit 20 Jahren! inne hat. Andreas Fasel erklärte der Versammlung, dass er nach 20 Dienstjahren das Amt nun gerne in jüngere Hände geben möchte. Zur Wahl des Wehrführers stand als einziger Kandidat der jetzige stellv. Wehrführer Sebastian Zerfas zur Verfügung, der  durch die Aktiven in geheimer Wahl zum neuen Wehrführer gewählt wurde. Für die Wahl der jetzt freigewordenen Stelle des stellvertretenden Wehrführers stand als einziger Kandidat unser Kamerad Marc Merfels zur Verfügung, der ebenfalls in geheimer Wahl zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt wurde. Beide treten ihr Amt nach erfolgter Ernennung am 01.01.2015 an. Bürgermeister Klaus Lütkefedder  bedankte sich bei den beiden für ihre Bereitschaft die Ämter in den nächsten zehn Jahren auszuüben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Ganz besonders aber bedankte sich  Lütkefedder beim scheidenden Wehrführer Andreas Fasel, der das Amt in uneigennütziger Weise und mit großer Einsatzbereitschaft 20 Jahre gelebt hat. Stellvertretend für die gesamte Wehr dankte der stellv. Wehrführer Sebastian Zerfas, der in seiner Rede deutlich machte, dass sich die Wehr in den letzten 20 Jahren mit Andreas Fasel auch deutlich weiter entwickelt hat. Diese Entwicklungen konnten sich alle Versammlungsteilnehmer auf der vorbereiteten Powerpointpräsentation in Form von Bildern ansehen. Hier nur einige Auszüge: 3 Fahrzeuge wurden ersatzbeschafft, Gerätehausneubau, Organisation viele Jubiläen, u.a. das 100 jährige der aktiven Wehr und die Gründung der Bambinifeuerwehr. Nach der Präsentation bedankte sich Andreas Fasel  bei allen Aktiven und insbesondere auch bei seinen langjährigen Weggefährten und allen Unterstützern in den letzten 20 Jahren und beendete ein letztes Mal die Versammlung mit den Worten: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Freiwillige-Feuerwehr-Meudt-01

( von links n. rechts: Bgm. K. Lütkefedder, WF A. Fasel, Y. Schütz, stellv. WF S. Zerfas, P.  Sturm, M. Merfels, S. Lütkefedder, A. Zeyda, P. Schaaf, WL K. Reimann, D. Sturm, stellv. WL R. Sturm )

Neue und Alte Wehrführung

Freiwillige-Feuerwehr-Meudt-02