78 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Die Realschule plus Salz begrüßte 78 neue Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Verwandten im Rahmen einer fröhlichen Einschulungsfeier. Die Sporthalle der Schule war gut gefüllt. Für einen gelungenen Start in den Tag sorgte die Klasse 6a, die unter der Leitung von Gabriele Kreß das Lied „Zwei kleine Wölfe“ vortrug.

Schulleiter Michael Hanßmann begrüßte anschließend die Neuankömmlinge und verdeutlichte ihnen anhand einer Geschichte, dass sie es auch selbst ein gutes Stück in der Hand haben, sich das Leben mit anderen angenehm zu machen, indem sie ihnen so begegnen wie auch sie behandelt werden wollen: freundlich und hilfsbereit.

Gabriele Kreß, die Leiterin der Orientierungsstufe, informierte die Schülerinnen und Schüler anschließend über den weiteren Tagesverlauf und die Gestaltung der mit Spannung erwarteten ersten Unterrichtswoche. In diesem Zuge wurden auch die Klassenlehrerinnen der neuen 5. Klassen vorgestellt. Eva Faber leitet die Klasse 5a, Tanja Schmidt die Klasse 5b, Simone Stöhr die Klasse 5c und Christiane Beeres die Klasse 5d. Auch unsere Schulsozialarbeiterin, Eleonore Meuser, stellte sich den Kindern vor und gab einen Überblick über ihr Aufgabengebiet.

Es folgte ein musikalischer Wettstreit der Klassen 6a und 6c mit „Zwei kleine Wölfe“ und „I like the flowers“. Das Theaterstück „Der SALZige Kampf um die Weltersburg“ auf Wäller Platt, das schon während unserer Projektwoche im vergangenen Schuljahr großen Anklang beim Publikum gefunden hatte und an diesem Tag von den siebten Klassen aufgeführt wurde, trug zu einer gelungenen Einschulungsfeier ebenso bei wie der von den Klassen 6b und 6c unter Beteiligung des Publikums  vorgetragene Song „Komm wir singen gemeinsam“ aus dem Cantania-Projekt. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger am Klavier von Katharina Brockamp.

Nach der Einteilung der Klassen gingen die Kinder voller Spannung in ihre neuen Klassenräume, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre jeweilige Klassenlehrerin kennen zu lernen und Organisatorisches zu erledigen.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schulleben an der Realschule plus Salz und dass sie sich sehr schnell bei uns zu Hause fühlen.

Realschule-plus-Salz-Stufe-5-2014