Merlin Leo Schäfer wird Champion in Österreich

Karate-Merlin-Leo-Schaefer-2014TuS Niederahr - Karate: Am 25.01.2014, fand in Hard/Österreich der internationale Austrian Champions-Cup statt. Im letzten Kampf um Gold setzte sich  Merlin Leo Schäfer aus Oberahr gegen den Franzosen Moscone mit großem Kampfgeist und klaren Aktionen mit einem 3:1 Sieg durch und sicherte sich den wohlverdienten 1. Platz zum Champion seiner Klasse.

Die Meisterschaft mit 506 Startern aus 17 Ländern hat sich als letzte Standortbestimmung vor den Jugend- und Junioreneuropameisterschaften etabliert und verdient damit eine besondere Aufmerksamkeit. Auch die Landestrainer vom Rheinland-Pfälzischen-Karateverband nutzten die Gelegenheit und nominierten ihre besten Athleten für die Wettkämpfe in Hard. Hierzu gehörte natürlich auch der Landes- und Bundeskaderathlet Merlin Leo Schäfer aus Oberahr. Er ging in der Kategorie Kumite Jugend -52kg an den Start. Nach seinen vorangegangenen Erfolgen beim Milon Cup und dem Vergleichskampf gegen das Nationalteam von Luxemburg in Luxemburg ging der amtierende Deutsche Meister (Gewichtsklasse -45kg) in Hard mit großem Selbstvertrauen in die Wettkämpfe. Insgesamt versprachen die 31 Starter aus 6 Nationen, die in zwei Pools aufgeteilt waren, einen spannenden Wettkampf.

Karate-Merlin-Leo-Schaefer-2014

(Finalkampf): Merlin Leo Schäfer links in blau

In der ersten Runde setzte sich Merlin gegen den Schweizer Hostettler durch und dominierte auch in der zweiten Begegnung des Tages gegen den Franzosen Bellout erfolgreich. Vor Erreichen des Poolfinales stand er nun seinem Teamkollegen aus dem Deutschen Nationalkader Nils Tönnis, EM-Starter und ebenfalls Deutscher Meister 2013 in der Klasse -52kg, gegenüber. Nach spannenden zwei Minuten stand es 2:1 für den Westerwälder, der damit verdient in das Poolfinale einzog. Hier traf er auf den Nationalkaderathleten aus Luxemburg, Jordan Neves. Auch diesen Kampf entschied er souverän  für sich.

Im letzten Kampf um Gold setzte sich  Merlin gegen den Franzosen Moscone mit großem Kampfgeist und klaren Aktionen mit einem 3:1 Sieg durch und sicherte sich den wohlverdienten 1. Platz zum Champion seiner Klasse.

Das Karatetraining des TUS-Niederahr findet regelmäßig montags und donnerstags statt (ab 17:00 Uhr). Kontakt: Marco Petersdorf; Tel.: 01712872239