Realschule plus Salz kann beim Kochpokal überzeugen

Kochpokal-Realschule-plus-Salz-2013Nachdem die beiden Koch-Teams der Realschule plus Salz unter Anleitung von Frau Mäurer und Herrn Lönartz über mehrere Wochen nach dem Unterricht und sogar samstags zusammen in der Schulküche an der Entwicklung und Verfeinerung ihrer Rezepte gearbeitet hatten, durfte sich Jurorin Maria Fohr vom Bund der Köche Mainz e. V. davon überzeugen, wie gut sie ihr Handwerk beherrschen. Jedes Team servierte eigenständig ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen, das einen Warenwert von 20 Euro nicht überschreiten durfte. Die Gerichte der beiden Teams konnten sich sehen lassen.

Das verSALZte Team 1 (asiatisch-vegetarisches Menü) mit Mete Yilmaz und Aziz Kuloglu aus der Klasse 8a und Osman Senlikoglu aus der Klasse 10d (Julia Schneidmüller aus der Klasse 9b fehlte an diesem Tag leider krankheitsbedingt) bereitete eine Champignoncremesuppe mit Koriander, eine Bandnudelpfanne mit asiatischem Gemüse sowie indonesische Bananen im Teigmantel zu.

Das verSALZte Team 2 (Westerwälder Menü rund um den Apfel), bestehend aus David Blaum aus der Klasse 8d, Fabian Euteneuer aus der Klasse 8e, Julian Kaspar aus der Klasse 9b, Gloria Grasedieck aus der Klasse 9d und Franziska Dötsch aus der Klasse 10e, konnte mit einer Apfel-Sellerie-Suppe mit würziger Einlage, gefüllten Leberravioli mit glasierten Äpfeln und frittierten Zwiebeln an Feldsalat sowie Äppelstreuselchen an Gewürzeis überzeugen.

Die Kochteams der Realschule plus Salz waren in diesem Jahr die ersten, deren Kochkünste bewertet wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Team 1 erreichte 71 von 100 Punkten und Team 2 erhielt sogar 76 von 100 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein wirklich gelungener Start für die zweite Kochrunde im Februar, wenn die Teams ihre Menüs noch einmal kochen werden – unter Berücksichtigung der Kritiken, die sie in der ersten Kochrunde erhalten haben, versteht sich.