Hundsänger Kindergartenkinder reisen ins Märchenland

Hundsangen-Kiga-MaerchenlandKinder lieben Märchen und sind von der fantastischen Märchenwelt immer wieder begeistert und fasziniert. Märchen sind nicht nur spannend und unterhaltsam sondern auch pädagogisch wertvoll und haben einen tieferen Sinn. Deshalb haben sich die Vorschulkinder des Kindergartens St. Elisabeth am 12. November auf eine Reise ins Märchenland begeben. Der Bewegungsraum wurde gemeinsam mit Kindern und Erzieherinnen zur Märchenwelt umgestaltet, welche ihre Besucher schon beim Eintreten in Staunen versetzte.

In dieser zauberhaften Welt konnten die Kinder allerlei Märchenabenteuer erleben. Es wurde erzählt, gelauscht, gesungen, gespielt, getanzt und kreativ zum Thema „Märchen“ gearbeitet. Im Märchenland konnte man Dornröschen, Frau Holle, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, dem gestiefelten Kater, und dem Sterntalerkind begegnen. Das Märchen vom Sterntalerkind wurde ins Rollenspiel umgesetzt, mit Freude und Eifer geübt, und den Seniorinnen und Senioren in Hundsangen und Obererbach auf der Bühne dargeboten. Dabei tanzten die Sterne und fielen als leuchtende Taler vom Himmel. Die kleinen Akteure hatten dabei ganz viel Spaß und wurden mit kräftigem Applaus der Zuschauer belohnt. Zum Abschluss der wunderbaren Märchenreise besuchten die Vorschulkinder am 10.12.13 noch eine Märchenvorstellung der Landesbühne Rheinland/Pfalz. Insgesamt eine runde Sache, die so manches Kind folgendermaßen kommentierte: „Schade, dass die Märchenreise schon zu Ende ist.“