Feuerwehrleute für ehrenamtliche Tätigkeit geehrt

Feuerwehrehrenzeichen-2013Den Einwohnern der Verbandsgemeinde Wallmerod stehen sie 365 Tage im Jahr und 24 Stunden rund um die Uhr für die Sicherheit zur Verfügung. Die Feuerwehrleute der 14 Wehren in der Verbandsgemeinde wissen um die Wertstellung, die Ihnen die Verbandsgemeinde entgegenbringt. Aber einmal im Jahr ist es wichtig, den Wehrleuten auch einen speziellen Dank zu überbringen. Hier werden dann diejenigen geehrt, die bereits seit 25, 35 oder 45 Jahren ihren Dienst am Nächsten unentgeltlich verrichten.

Am Freitag, dem 15.11.2013 standen rund 1,4 Millionen Stunden Feuerwehrdienst zur Ehrung in der Verbandsgemeinde Wallmerod bereit. Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder überbrachte hierbei die Glückwunsche und den Dank der Verbandsgemeinde. Der erste Kreisbeigeordnete Kurz Schüler dankte den Jubilaren, aber natürlich auch allen im Feuerwehrwesen engagierten Frauen und Männern, die insb. im Bereich der Jugendarbeit eine sehr gute Bilanz vorweisen können. Gerade das unentgeltliche und uneigennützige Engagement der Feuerwehren sei heute in anderen Bereichen kaum noch anzutreffen. Nicht nur die aktive Zeit im Einsatz, Übung oder bei Veranstaltungen sei hier zu berücksichtigen. Auch die rund um die Uhr Bereitschaft fordere von den Feuerwehrleuten und deren Angehörigen einiges ab.

Feuerwehrehrenzeichen-2013

vlnr: Axel Simonis, Karl-Heinz Hof, Reimund Bauch, Christoph Kaiser, Harald Hölzgen, Aloisius Nink, Markus Stein, Frank Jäger, Christian Eidt, Klaus Lütkefedder, Kurt Schüler

Das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährigen Dienst erhielten: Christian Eidt und Frank Jäger von der Feuerwehr Hundsangen sowie Markus Stein, Feuerwehr Wallmerod

Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Harald Hölzgen, Feuerwehr Bilkheim verliehen.

Das goldene Feuerwehrehrenabzeichen für 45-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Aloisius Nink aus Meudt verliehen.

An diesem Abend wurden aber auch drei Kameraden in die Alterskameradschaft der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod übernommen. Hier können sich nun Christoph Kaiser, FF Hahn am See/Elbingen, Karl Heinz Hof, FF Weroth und Reimund Bauch, FF Bilkheim als Jugendliche im Kreise der Alterskameraden einbringen.

Axel Simons, der an dieser Veranstaltung sowohl als Kreisfeuerwehrinspekteur aber auch als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes teilnahm ehrte Hof und Bauch mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber für die geleistete Arbeit und gratulierte natürlich auch allen Geehrten an diesem Abend.

Foto: Torsten Dudeck