Martinsfeier in der Hundsänger Pfarrkirche

kigi-hundsangen-stmartin2013Zu Ehren des Heiligen Martin wurde in der Hundsänger Pfarrkirche die Legende der Mantelteilung dargestellt. Die Vorschulkinder des Kath. Kindergarten Hundsangen haben das Spiel mit viel Freude und Eifer geübt und konnten es kaum erwarten die Martinslegende vor “großem Publikum“ aufzuführen. Viele Große und Kleine waren der Einladung zur Teilnahme an der Martinsfeier und dem Martinszug gefolgt.

Alle anwesenden Kinder waren eingeladen das Geschehen aus der Nähe zu betrachten und drängten sich dicht an dicht vor dem Altarraum um das Rollenspiel genau verfolgen zu können. Es wurden gemeinsam Martinslieder gesungen und auch der Musikverein beteiligte sich musikalisch mit einem Martinslied in der Kirche. Wegen des schlechten Wetters konnte der Musikverein den anschließenden Laternenumzug leider nicht mehr begleiten.

Aber die Kinder begleiteten mit ihren selbstgebastelten Laternen Martin und sein Pferd bis zum Martinsfeuer, wo alle Kinder eine Martinsbrezel erhielten. Schön, zu sehen, dass der Heilige Martin bis heute eine große Faszination auf Menschen, insbesondere Kinder, ausübt. Das Team vom Kindergarten wirkt gerne daran mit, dass dies auch weiterhin so bleibt.