Herbstzeit - Erntezeit

In diesem Jahr drehte sich in der katholischen Kindertagesstätte „Marienheim“ Wallmerod, bei den Kindern aus den Gruppen Villa Sonnenschein und Zwergenparadies, zur Erntezeit alles rund um die Kartoffel. Mit vielen Aktionen betrachteten die Kinder die Kartoffel von allen Seiten. Im Gemüsegarten von Familie Acker in Zehnhausen hatten sie die Gelegenheit selbst Kartoffeln zu ernten und waren hierbei auch sehr erfolgreich. In Gummistiefel und Matschhosen ging die Suche los. Es war für alle sehr spannend zu erleben, wie die Kartoffelpflanzen aus der Erde herausgezogen wurden und darunter ganz viele neue Kartoffeln zum Vorschein kamen.

Marienheim-Wallmerod-KartoffelDa packte jeder mit an und es gab auch keine Scheu vor Matsch und Dreck. Mit Eimern und Körben im Gepäck brachten die Kinder die geernteten „Erbel“ zurück in die Kita. In den nächsten Tagen stand dann das Verarbeiten der Kartoffeln auf dem Plan. So kochten alle zusammen  leckere Kartoffelsuppe, Pellkartoffeln und knusprige Kartoffelspalten.

In der Mitte durchgeschnitten, eignete sich die Kartoffel ebenso als Stempel für  kreative Angebote - dem Kartoffeldruckmännchen. Mit Kartoffelmehl und Wasser stellten die Kinder selbst Kleister her, eine spannende Sache. Unsere Erntedankfeier gab dann noch den Anlass, die “Geschichte vom guten Kartoffelkönig“ als kleines Theaterstück aufzuführen.

Ein paar Kartoffeln, die noch übrig geblieben sind, pflanzten die Kinder in ihr Beet im Garten der Kita ein. Nun sind alle gespannt, ob hier bis zum nächsten Jahr auch ein neuer Kartoffelkönig heranwächst.