Musical "Aida" begeisterte 800 Zuschauer

Über Schloss Molsberg schien schließlich die Sonne Nubiens

Aida-3Der Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod lud kürzlich zu zwei tollen Open-Air-Veranstaltung in den Renteihof von Schloss Molsberg ein: Die Elzer Theatergruppe "Pinocchio `90" führte ihr Erfolgsmusical "Aida" auf.

Auch wenn das Wetter Anlass gab, die erste Veranstaltung zu verschieben, so kamen doch schließlich rund 800 Zuschauer in den Genuss, die mitreißende Liebesgeschichte um die nubische Prinzessin Aida und den Ägypter Radames live und unter freiem Himmel zu erleben.

Aida-4

Sowohl für die Organisatoren als auch die zahlreichen Akteure hatte sich das Risiko gelohnt. Groß war die Freude, als am Sonntag Nachmittag nicht nur die zweite Aufführung ohne Regenschauer über die Bühne ging und ein begeistertes Publikum die Darbietung mit "standing ovations" belohnte. Auch wenn die Geschichte ein trauriges Ende nahm, so vertrieb der schöne Gesang offensichtlich die dunklen Wolken und schließlich hatte es den Anschein, als habe man die Sonne Nubiens herbeigelockt.

Zunächst hieß VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder die zahlreichen Musical-Fans zu "Leben im Dorf -Kultur mittendrin" herzlich willkommen. Sein besonderer Dank galt dem rund 80-köpfigen Ensemble von "Pinocchio '90", welches auf und hinter der Bühne agierte, und dem Vorsitzenden von "Pinocchio ´90", Peter Kirchberg, dem es innerhalb weniger Stunden gelungen war, das gesamte Ensemble, sowie die Band und die Technik auch zum Ersatztermin am Sonntag nach Molsberg zu bringen. "Wenn man weiß, wie viel Vorbereitung in einem solchen Auftritt steckt, ist das die eigentliche Sensation", sagte Lütkefedder.

Sein Dank galt auch der Familie von Walderdorff, die den Schauplatz zur Verfügung stellte, sowie der Naspa, vertreten durch Regionalmarktleiterin Karin Paffhausen, die als Hauptsponsor die Veranstaltung unterstützte. Nicht unerwähnt blieben Dieter Ehinger, Geschäftsführer des Kulturfördervereins der VG-Wallmerod, der die Veranstaltung organisiert hatte, und gemeinsam mit seinem Team einige stressige Tage zu bewältigen hatte.

Fantastische Stimmen und eine tolle Choreografie

Aida-2Mit lang anhaltendem Beifall honorierte das Publikum schließlich die rund dreistündige Vorstellung, die auf der zweistöckigen Bühne phantastisch in Szene gesetzt wurde. Auch wenn das von Elton John und Time Rice musikalisch bearbeitete Stück von der Elzer Theatergruppe nunmehr bereits zum 21. Mal aufgeführt wurde, so erlebte es dennoch in Molsberg eine Premiere. Es wurde - aufgrund der Terminverschiebung - erstmals Nachmittags aufgeführt. Gerührt verfolgten die Anwesenden, wie Anja Kahl als Aida und Andreas Bongard als Radames zwar ihr Glück fanden, doch Prinzessin Amneris (in dieser Rolle feierte Natascha Horn ihr Debüt) sie schließlich schweren Herzens in den gemeinsamen Tod schickte. Hierbei stellten Solisten und Chöre ihre fantastischen Stimmen unter Beweis.