25 Feuerwehrleute zu Truppführern ausgebildet

Truppfuehrer-2013Am Samstag, 27.04.2013 haben 25 Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Wallmerod, Höhr-Grenzhausen und Montabaur sowie der Werkfeuerwehr Klöckner Pentaplast Ihre Ausbildung zum Truppführer abgeschlossen. Nachdem Sie die Grundausbildung erfolgreich durchlaufen hatten und Erfahrung in den heimischen Feuerwehren gesammelt haben begannen die 25 unter den kritischen Augen von Kreisausbilder Reinald Sturm im April Ihre erste Führungsausbildung in Wallmerod. An 3 Wochenenden wurden Sie auf die spätere Aufgabe, einen Trupp im Einsatz zu führen, vorbereitet. Neben Gesetzeskunde und Einsatztaktik standen natürlich auch einige praktische Stunden auf dem Lehrplan.

Am letzten Lehrgangstag war es dann soweit, es galt eine umfangreiche schriftliche Prüfung zu bestehen um dann den Dienst für den Bürger erfolgreich vor Ort umsetzen zu können. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wallmerod, Klaus Reimann und der Kreisfeuerwehrinspekteur des Westerwaldkreises Axel Simonis konnten im Anschluss an die Prüfung den Teilnehmern gratulieren und Ihre Urkunden aushändigen. Der Dank der beiden galt hierbei den örtlichen Kräften die über die Jahre hinweg die Ausbildung durchführen und natürlich auch den Ausbildern die die 3 Wochenenden zusammen mit den Lehrgangsteilnehmern die Ausbildung absolviert hatten.

Folgende Feuerwehrleute haben die Ausbildung absolviert:

VG Wallmerod:
Thomas Haas (FF Bilkheim), Michael Fein (FF Hundsangen), Björn Pleitgen und Dominik Hehl (FF Kuhnhöfen), Alexander Kölgen und Tobias Kölgen (FF Mähren), Phillip Schaaf (FF Meudt), Mario Schmidt (FF Niederahr), Fabian Stamm (FF Obererbach), Pascal Bill (FF Wallmerod), Alexander Wolf, Marcel Grünspek, Marcel Obermann, Matthias Metternich und Yannik Delschen (FF Steinefrenz)

VG Höhr-Grenzhausen:
Marcel Gundert (FF Höhr-Grenzhausen), David Portugall und Johannes Blatt (FF Hillscheid)

VG Montabaur:
Felix Klinger (FF Montabaur), Christoph Weber (FF Simmern), David Wimmert (FF Neuhäusel), Jens Bierwagen (FF Hübingen) und Phillip Haas (FF Heilberscheid).

Von der Werkfeuerwehr Klöckner Pentaplast, Heiligenroth, nahmen Alexander Nilges und Andreas Schmidt an der Prüfung teil.

Truppfuehrer-2013

Foto: Torsten Dudeck