Unsere Maxis der KiTa „SaBinchen“ beim Zahnarzt

KiTa-SaBinchen-ZahnarztUnsere 9 Maxis fuhren mit dem Bus nach Hundsangen in die Zahnarztpraxis. Dort angekommen, wurden wir wie die Patienten erst einmal ins Wartezimmer geschickt. Da gab es bereits viel zu entdecken: ein Aquarium, eine Spiel-und Malecke, Kinderbücher und ein Bildschirm, wodurch verschiedene Nachrichten übermittelt wurden. Alle fanden wir einen Sitzplatz. Als die Tür aufging, begrüßte uns Frau Dr. Friedrich herzlich und brachte gleich ein übergroßes Gebißmodell und eine ebenso übergroße Zahnbürste mit. Sie stellte uns einige Fragen zum Zähneputzen: Wann? Wie oft? Warum? Wie ? und jeder durfte mit Hilfe des großen Gebisses und der Zahnbürste zeigen, wie das funktioniert.

Anschließend sollten wir warten, bis wir durch die Sprechanlage  erfahren, in welchen Raum wir kommen sollten. In die Nr.4: dort nahm abwechselnd jeder mal auf dem Untersuchungssessel Platz und wurde von einem anderen Kind mit Hilfe des Mundspiegels untersucht. Viele Untersuchungsgeräte wurden erklärt und dann ausprobiert: der „Sessellift“, die Mundspülung, kleine und große Absauger, der kleine Bohrer, der Luft- und oder Wassersprayer, die Luftdusche. Außerdem erfuhren wir, wie verschiedenbunte Füllungen aufgetragen und verhärtet werden. Wer wollte, bekam einen Klecks davon auf den Fingernagel. Zum Schluß übten alle mit einer echten elekrischen Zahnbürste an einem Gebißmodell das Zähneputzen. Eine Stunde im Zahnarztsprechzimmer verging wie im Fluge ! Mit Mundspiegel, Mundschutz, Gummihandschuh und Zahnputzset für jeden verabschiedeten wir uns von Frau Dr. Friedrich mit einem herzlichen Dankeschön ! Während der nächsten Tage wurde in unserer Kinderwerkstatt fleißig gekleistert: große Zähne aus Pappmache‘, die anschließend noch weiß angemalt und mit etwas Glitzer verziert wurden. Diese brachten wir als Geschenk in die Zahnarztpraxis und überraschten damit Frau Dr. Friedrich, die sich sehr darüber freute.

KiTa-SaBinchen-Zahnarzt