MGV Berod beschließt Jahresprogramm

MGV-Berod-2013Auf seiner Jahreshauptversammlung hat der Vorstand des MGV Liederkranz Berod die gesanglichen Ziele für das Jahr 2013 seinen Mitgliedern präsentiert. Dabei will man dem bisher eingeschlagenen Weg treu bleiben, einerseits den Leistungsgedanken  im Fokus der Chorischen Aktivitäten weiter fest zu verankern und andererseits das harmonische Miteinander der Sänger, als Basis einer gesunden Entwicklung des Beroder Männerchores, nicht außer acht lassen. Einstimmig billigte die Versammlung u. a. die folgenden vier Schwerpunkte:

1. Am 25. Mai nimmt der Chor am nationalen Wettbewerb des MGV „Cäcilia“ Horbach teil.

2. Die II. Staffel des im vorigen Jahr begonnenen CD-Projektes wird Anfang Juni aufgenommen. Ende 2013 soll die zweite CD dann der Öffentlichkeit präsentiert werden.

3. Die Teilnahme am rheinland-pfälzischen Landeschorwettbewerb am 21. September wird für Sänger und Dirigent Mario Siry sicherlich eine ganz besondere Herausforderung sein.

4. Die Konzertreihe „Liederkranz Berod trifft Freunde“ hat sich in der heimischen Chorszene fest etabliert. Die nunmehr vierte Auflage findet am Samstag, 16. November wiederum in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod statt. Als musikalische Gäste konnte man das aufstrebende Blechbläserensemble „Young harmonic brass“ aus Siershahn, den Jugend- und Konzertchor der Verbandsgemeinde Wallmerod und nicht zuletzt den heimischen Kirchenchor „St. Ägidius“ gewinnen.

Daneben wird der Chor selbstverständlich auch bei der ein oder anderen dörflichen Veranstaltung zu hören sein. Zur Zeit proben die rund 40 Sänger unter der engagierten Leitung von Mario Siry ein neues Chorwerk ein: „Der Feuerreiter“ vom romantischen Tondichter Matthieu Neumann hat in den Sängern wahrlich auch ein Feuer entfacht, das es eben braucht, um mit der nötigen Motivation und mit Elan die kommenden Ziele anzugehen. Dafür scheinen die Sänger aus Berod jedenfalls gut gerüstet zu sein.

MGV-Berod-2013