Veranstaltungskalender 2013

2013-Programm-Masgeik-StiftungSeit über 20 Jahren engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung im lokalen Naturschutz des Westerwaldes. Mit der Eröffnung der Naturschutzstation in Molsberg im Jahr 2007 konnte die Stiftung ihre umweltpädagogische Arbeit intensivieren und bietet unseren Lesern und allen Naturinteressierten seitdem zahlreiche Vorträge und Exkursionen um und in die heimische Natur an. Somit möchte die Will und Liselott Masgeik-Stiftung Ihnen auch für dieses Jahr ein Veranstaltungsprogramm vorlegen, mit dem die Stiftung allen Naturinteressierten die Möglichkeit eröffnen möchte, Pflanzen und Tiere in ihrer natürlichen Umgebung genauer kennen zu lernen:

Erleben Sie mit uns im Rahmen einer „Morgendlichen Vollmondwanderung mit Frühstück“ (So. 27.01., 4.30 Uhr, Alte Schule Molsberg) das Erwachen der Natur. Hören Sie interessante Vorträge über die „Wildkatze – Bewohnerin des Westerwaldes“ (Die. 19.02., 19 Uhr Forstliches Bildungszentrum Hachenburg), den „Wildbienenschutz durch das Insektenhotel“ (Mittw. 20.03., 19 Uhr, Alte Schule, Molsberg) sowie einen Vortrag über „Blühende Landschaften und urbanes Gardening“ (Mittw. 17.04., 19 Uhr Alte Schule Molsberg). Lernen Sie „Heimische Acker- und Wildkräuter“ im Rahmen einer Wanderung kennen (So. 05.05., 14 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Zehnhausen b. Berod). Mit Kindern und jungen Familien wollen wir das „Abenteuer Wald“ erleben (Sa. 25.05., 14 Uhr, Parkplatz am Sportplatz Hundsangen) oder „Die Unterwasserwelt des Tümpels im NSG Hartenberg / Steincheswiese“ erforschen (So. 16.06., 14 Uhr, Weiherborn, Straße unterhalb des Hofgutes Molsberg). Wir gehen der Frage nach „Was im Biebrichsbach schwimmt und taucht?“ (Sa. 27.07., 14 Uhr Mons-Tabor-Schwimmbad Montabaur). Spielerisch wollen wir im Rahmen der Masgeik-Schnitzeljagd Tiere und Pflanzen kennen lernen (So. 11.08., 14 Uhr, Naturschutzstation Molsberg). Auf dem Molsberger Markt (So. 29.09, ab 11 Uhr, Molsberg) und dem Hundsänger Apfelfest (Do. 03.10., Streuobstwiesen rund um die Ollmersch Halle, Hundsangen) dreht sich alles „Rund um den Apfel“. Stellen Sie gemeinsam mit uns Leuchtende Rommele (So. 10.11, ab 16 Uhr, Gemeindehaus St. Pankratius, Molsberg) her. Im Rahmen der 6. Molsberger Gespräche wird Herr Prof. Dr. Ulrich Sinsch über die heimische Amphibienwelt – von Unken, Kröten und Lurchen berichten (Fr. 6.12., 18 Uhr, Alte Schule Molsberg).

Wir hoffen Ihnen und Euch mit dem vorliegenden Programm ein spannendes Jahr im Fokus der Natur präsentieren zu können und möchten Sie bereits jetzt zu den Veranstaltungen herzlich einladen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Spenden sind Willkommen und erwünscht. Wir stellen gerne eine Spendenquittung aus. Nassauische Sparkasse Wallmerod; Kto.-Nr: 982 112 120; BLZ:  510 500 15. Sie können das Programm auch telefonisch unter 06435 / 1368 oder per E-mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bestellen. Oder besuchen Sie uns im Internet und erhalten Sie den vollständigen Veranstaltungskalender 2013. www.masgeik-stiftung.de.