Programm des Kulturfördervereins 2011

Der Kulturförderverein freut sich Sie bei unseren Veranstaltungen als Gast begrüßen zu können.

Nähere Informationen über die Aktivitäten des Kulturfördervereins, sowie Fragen über Eintrittspreise, Anfangszeiten oder sonstiges beantwortet gerne unser Geschäftsführer Dieter Ehinger unter der Telefonnummer (06435) 508-21 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

kultur2011b2- 08. und 16.08.2011, jeweils um 19:30 Uhr „Auf den Spuren unserer Vergangenheit“ – Kulturhistorische Vortragsreihe von Volker Lemke Thema: „Das Schloß Molsberg“, im Haus Pankratius Molsberg und im Pfarrheim von Salz

Volker Lemke setzt mit diesem Thema seine kulturhistorische Vortragsreihe fort die er 2009 begonnen hatte. Nach den Themen „Beethovens Spuren im Wester-wald“ und „Die Burg Molsberg“ soll nun „Das Schloß Molsberg“ Thema seiner Ausführungen sein. Lemke besticht mit seinem detaillierten Wissen und kann so seinem Publikum die Vergangenheit der näheren Heimat eindrucksvoll nahe bringen. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.

kultur2011b3- 12.08.2011, 20:00 Uhr Wandelkonzert mit dem weltberühmten Robert-Sund-Chamber Choir und dem MGV Frohsinn Steinefrenz in der Pfarrkirche St. Matthias und im Haus „Brencede“ Steinefrenz

In Kooperation mit dem MGV Frohsinn Steinefrenz und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz ist es gelungen den exzellenten Chor zum zweiten Mal, nach 2004, in den Westerwald zu verpflichten. Damals fand das Konzert in der Pfarrkirche St. Matthias statt und endete mit einer Deutsch-Schwedischen-Nacht unter freiem Himmel, die bei vielen noch beste Erinnerungen wach werden lässt. Der Chor geniest Weltruhm, wird er doch von dem berühmten Robert Sund dirigiert. Robert Sund zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Dirigenten des nördlichen Europa. Er war es auch, der den 25 Mann starken Chor gegründet hat. Die Sänger aus Uppsala und Stockholm singen Werke von Brahms, Monteverdi, Sandström, Poulenc u. a. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 12,00 Euro.

kultur2011b4- Freitag den 26.08. und Samstag den 27.08. jeweils um 20 Uhr„AIDA“ mit „Pinocchio `99“ im Renteihof von Schloß Molsberg

Das Erfolgsmusical von Pinocchio `90 hat schon mehr als 10.000 begeisterte Zuschauer angelockt. Bisher waren 17 Vorstellungen ausverkauft! Das wird im August auch in Molsberg nicht anders sein. Zum ersten Mal wird hier das Musical Open Air aufgeführt. Die Geschichte der nubischen Prinzessin Aida die als Geisel nach Ägypten entführt wird und hier in Radames ihre große Liebe findet. Dieser muss sich entscheiden zwischen der Liebe zu Aida und der Loyalität gegenüber dem Pharao. Die Oper einst von Verdi geschrieben nun als Musical in einer Bearbeitung von Tim Rice und Elton John. Der Eintritt beträgt 18 Euro. Karten sind im Vorverkauf an der Information der Verbandsgemeindeverwaltung in Wallmerod, bei den NASPA Filialen in Hadamar, Montabaur und Wallmerod, sowie bei Pinocchio `90 in Elz erhältlich.

- 09.09.2011, 11:00 Uhr Autorenlesung „Moses und der Schatten des 11 September“ von Christoph Kloft in der Aula der Regionalen Schule Salz. Der Westerwälder Autor Christoph Kloft hat einen Roman geschrieben den er in Salz erstmals vorstellen wird. Der Autor nimmt die Leser mit auf eine spannende (Zeit-)Reise, an deren Ende nicht nur die Beharrlichkeit zweier Jungen belohnt, sondern auch ein Märchen Wirklichkeit wird. Die Autorenlesung öffentlich und nicht nur für Schüler. Der Eintritt ist frei.

Aus dem Inhalt: Der 13-jährige Moses sucht seinen Vater. Er weiß nur, dass er die Familie früh verlassen hat und erinnert sich ganz schwach an ihn. Moses ahnt, dass sein Vater von einem Geheimnis umgeben ist, zumal seine Mutter stets abweisend und verärgert reagiert, wenn er sie auf ihn anspricht. Auf dem Dachboden fallen ihm Fotos in die Hände, die ihm verraten, dass sein Vater ein Araber sein muss. Jetzt ist Moses nicht mehr zu halten. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Michel macht er sich auf die Suche. Sie lernen dabei neue Freunde kennen, die auch Freunde von Moses' verschollenem Vater sind. Gemeinsam mit ihnen decken die Jungen Missverständnisse der Vergangenheit auf, die bis zu den Anschlägen vom 11. September 2001 zurückreichen. Moses weiß nun, dass sein Vater in größter Gefahr ist, doch kann er ihm nicht helfen. Dann kommt den beiden Freunden die rettende Idee: Sie müssen den amerikanischen Präsidenten treffen...

- 09.09.2011, 18:30 Uhr „Do besde Platt!“ in „Eidtsfritze Schauer“, Kirchstraße 3, in Hundsangen - Mundartvorstellung und Volksliedersingen unter aktiver Teilnahme der Gäste.

„Wer schwätzt da hau noch Platt? Die Junge konne dot doch gor nimmi!“ so oder so ähnlich kommen die Klagen, dass die Mundart in unserer Region immer mehr abnimmt. Dabei ist das schwätzen so wie einem der Schnabel gewachsen ist, doch am allerschönsten. Das kann man bei dieser Veranstaltung erleben und leben, denn die Gäste sind ausdrücklich aufgefordert selbst mit zu machen. Und nicht nur beim plattschwätzen sondern auch beim singen. Denn die alten Volkslieder kommen bei diesem Abend auch nicht zu kurz. Der Gesang wird begleitet von einem Akkordeonspieler. Im munteren Wechsel zwischen Vorträgen und Gedichten auf Westerwälder Platt mit dem Gesang von Deutschen Volksliedern, wird es sicherlich ein vergnüglicher Abend für die Gäste. Dazu werden Hausmacher Wurstspezialitäten und verschiedenen Getränke gereicht. Der Eintritt ist frei.