Tag der offenen Tür an der Realschule plus in Salz

tt-Realschule-plus-vgSehr viele Eltern informierten sich mit ihren Kindern über das Konzept dieser Schulform

Auf überaus großes Interesse stieß der Informations- und Präsentationstag der Realschule plus in Salz bei Eltern und Viertklässlern, auf dem Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Lütkefedder es sich nicht nehmen ließ, die Besucher morgens zu begrüßen und willkommen zu heißen.
Drei Stunden lang führten anschließend Schülerassistenten der Klasse 10 Elterngruppen mit ihren Kindern und weitere interessierte Besucher durch Unterrichts- und Fachräume im Schulgebäude. Sie konnten Unterrichtssequenzen in den Fächern TuN den Bau von Vogelfutterhäuschen sehen und in HuS beim Waffelbacken und der Weihnachtsbäckerei zuschauen.

Weiterhin gab es im Fach Französisch die Vorführung von Sketchen sowie Collagen über die Stadt Paris und aus dem musikalischen Bereich konnten Eltern und Schüler szenische Bearbeitungen und gesangliche Präsentationen der „Zauberflöte“ erleben.

Wie Gruß- und Glückwunschkarten sowie Spiegel gescrappt werden, die Arbeit der Schülerzeitungsredaktion, Topographie und Atlasarbeit, sowie physikalische Versuche zum Magnetismus und vieles andere mehr konnte erkundet und mit erarbeitet werden.

Zwischendurch gönnten sich die Besucher in der vom Elternbeirat und der Koordinatorin der Veranstaltung, Gabriele Kreß, organisierten Cafeteria bei Kaffee, Kuchen, heißen Würstchen und kalten Getränken eine kleine Verschnaufpause. Das Schulleitungsteam Richard Kremer mit Konrektor Friedhelm Stöhr erläuterten im überfüllten Musiksaal am Smartboard das Konzept- und Qualitätsprogramm der Realschule plus in Salz.

tt-Realschule-plus-Info

Diese kooperative Schulform der Realschule plus trennt nach der Klassenstufe 6 in abschlussbezogene Klassen und führt zur Mittleren Reife bzw. zur Qualifikation der Berufsreife unter einem gemeinsamen Dach. Besondere Beachtung finden die Wahlpflichtbereiche ab der Klassenstufe 7: TuN (Technik und Naturwissenschaften), HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) sowie WuV (Wirtschaft und Verwaltung), als zweite Fremdsprache Französisch und der Bereich Informatik, der in allen Wahlpflichtfächern verankert ist. Bereits im 6. Schuljahr erhalten die Schüler die Möglichkeit, die Wahlpflichtfächer in 4 Unterrichtsstunden wöchentlich kennenzulernen, wobei quartalsmäßig rollierend die Fachrichtungen wechseln. Außerdem erlernen alle Schüler von der fünften bis siebten Klassenstufe das Maschinenschreiben (10 Finger Blindschreiben).

Von der Klassenstufe 7 an werden die Kinder auf abschlussbezogenen Leistungsebenen unterrichtet, wobei in beiden Bereichen auf einen qualitativ hochwertigen Abschluss größtmöglichen Wert gelegt wird . In den 8. und 9. Realschulklassen werden je vierzehntägige Berufspraktika absolviert. Seit diesem Jahr gibt es für die Neuntklässler in den Abschlussklassen zur „Qualifikation zur Berufsreife“ den sogenannten Praxistag. Dabei gehen die Schüler ein Jahr lang donnerstags in Betriebe, Firmen und Unternehmen, um dort das Berufsleben kennenzulernen und eine verbesserte Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Schulleiter Richard Kremer wies auch noch auf die neue Außensportanlage und die neuen Fach-und Klassenräume im fertiggestellten Anbau hin. Zurzeit besuchen 501 Schüler die Salzer Schule, die weiterführende Schule der Verbandsgemeinde Wallmerod.

Die mediale Ausstattung der Schule weckte besonders großes Interesse, wobei in den 2 Computerräumen der Schule u. a. die Lernplattform „moodle“ vorgestellt wurde, bei der die Schüler, aber auch die Eltern von zu Hause aus auf Unterrichts- und Informationsmaterial in der sogenannten Lernbörse zugreifen und damit arbeiten können. Die Schule Salz ist seit 2009 ECDL-Prüfungszentrum, in dem den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, an der Schule ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben, und sich somit für den Arbeitsmarkt besonders zu qualifizieren. Darüber hinausgehende Informationen zu den PC–Räumen und der Ausrichtung als Medienkompetenzschule gaben die Fachlehrerinnen Andrea Fröhlich und Heike Florian. Großen Spaß machte dabei den jungen Schülerinnen und Schülern das Smartboard, das auf unterschiedlichste Weise ausprobiert werden durfte.

Abenteuer und Teamgeist wurden zudem in der Sporthalle in einem Kletterparcours erlebt, bei dem die Kleinen viele Geräte wie Matten, Barren, Taue usw. ausprobieren konnten. Ebenso durften die Viertklässler mit Badminton und Tennisschlägern im Kleinfeld ihr Talent sichten.

Die Realschule plus in Salz empfiehlt sich somit als Medienkompetenzschule, die über 80 Rechner mit Internetzugang verfügt, als Prüfungszentrum ECDL, und besonders im täglichen Lernen mit Herz, Hand und Verstand bei einem kompetenten Lehrerteam als hervorragende und bestens ausgestattete Bildungseinrichtung der Verbandsgemeinde Wallmerod. Wer sich weiter über die Realschule plus in Salz informieren möchte, kann das auf der schuleigenen Homepage unter http://www.schule-salz.de

Mit den Anmeldungen muss aber noch bis nach den Halbjahreszeugnissen gewartet werden. Erster Anmeldetag ist der 26. Januar 2013, an dem auch der „Tag der Ausbildung“ stattfinden wird!

Text und Bild: Wolfgang Michalak