Feuerwehrangehörige für langjährige ehrenamtliche Dienste geehrt

Traditionell werden bei uns in der Verbandsgemeinde gegen Ende jeden Jahres die Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit verliehen. Aus organisatorischen Gründen konnte diese Veranstaltung im letzten Herbst nicht stattfinden, so dass die Feuerwehrehrenzeichen für das Jahr 2022 nun am 24. März 2023 verliehen wurden.

Bis vor vier Jahren fanden die Ehrungen im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung statt. Der Platz ist jedoch begrenzt. Da neben den offiziellen Gästen und den zu Ehrenden auch den Partner:innen der Feuerwehrangehörigen weiterhin die Möglichkeit gegeben werden soll, bei dem Festakt dabei zu sein, haben die Feuerwehreinheiten gemeinsam mit der Verwaltung beschlossen, die Veranstaltung zukünftig rotierend in die Dorfgemeinschaftshäuser der einzelnen Ortschaften zu verlagern. So fand die Ehrung dieses Mal im Haus Brencede in Steinefrenz statt. Hierzu waren von offizieller Seite die erste Beigeordnete des Westerwaldkreises Gabi Wieland, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wallmerod Werner Zingel, der Ortsbürgermeister von Steinefrenz Michael Hannappel, der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Westerwaldkreises Jens Weinriefer, als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald Ralf Felix Kespe, die Wehrleitung, viele Wehrführer sowie Jugendwarte unserer Verbandsgemeinde gekommen.

Feuerwehrehrenzeichen 2023

Werner Zingel begrüßte die Anwesenden und dankte den zu ehrenden Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und Bereitschaft, unzählige Stunden nicht nur im Dienst für die Allgemeinheit zu opfern, sondern auch stetig ein Augenmerk auf Aus- und Fortbildung zu legen. Er betonte den hohen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde. Die vielen, hohen Investitionen im Bereich Feuerwehr seien auch Ausdruck indirekten Dankes. Gabi Wieland überbrachte herzliche Grüße des Landrates und dankte stellvertretend für alle Bewohner des Westerwaldkreises für den langjährigen Einsatz und die Bereitschaft. Sie hob die Wichtigkeit der Freiwilligen hervor und dankte auch den Partner:innen der Feuerwehrangehörigen für das Entbehren und Teilen. Die Feuerwehren und deren Vereine seien ein kaum wegzudenkender Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Michael Hannappel schloss sich den Grußworten an.

Im Anschluss nahm Werner Zingel die Ehrungen der 22 Feuerwehrangehörigen vor. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 45 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Jürgen Hannappel (FF Dreikirchen), Wolfgang Etz (FF Hahn/Elbingen), Michael Fein, Bernhard Metternich, Jürgen Schmidt (FF Niederahr) und Vinzenz Thome (FF Steinefrenz). Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Holger Rörig (FF Dreikirchen), Thomas Mielke (FF Mähren), Rainer Hannappel, Klaus Höhn (FF Obererbach) und Jürgen Dehn (FF Weroth). Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr wurden mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen Sascha Hehl (FF Arnshöfen), Sebastian Dillmann und Mario Hild (FF Wallmerod) geehrt und für 15 Jahre Johannes Mielich, Tim Müller, Marco Weidenfeller (FF Bilkheim), Lisa Marie Müller, Hendrik Schwarz (FF Hahn/Elbingen), Lukas Schäfer (FF Herschbach), Sebastian Jung (FF Obererbach) und Lukas Metternich (FF Steinefrenz).

Nach dem offiziellen Teil bot sich für alle Anwesenden die Möglichkeit, den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.