Tag der Ausbildung an der Realschule plus Salz

Während der Pandemie war es letztes Jahr leider nicht möglich, den 13. Tag der Ausbildung an der Realschule plus Salz zu begehen. Auch Anfang dieses Jahres konnte die Ausbildungsmesse noch nicht wieder stattfinden. Musste sie wieder ausfallen? Nein, sie wurde in den Frühling verschoben. Schön, dass sie im Mai nun stattfinden konnte. Paulo Coelho schrieb, dass im Schmerz von gestern die Kraft von heute liegt. Gerne lassen wir die dunkleren Monate hinter uns und geben den Schülerinnen und Schülern einmal mehr viel Raum für Zukunftsideen. Die Nachfrage nach Ausstellungsplätzen war hoch gewesen und so durfte man knapp 30 Aussteller begrüßen:

TdA Salz 2022

„Wer schafft es, 200g vom Baumstamm abzuschneiden?“ – Siegerehrung nach dem Wettbewerb, der bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang fand

Arbeitsagentur Montabaur, Mühlenbäckerei Westerburg, Huf Haus, Saferoad RRS, VWH Herschbach, Stephan Schmidt KG, Schlag & Pröbstl, GEA Westfalia Separator Group GmbH, Fastenrath Befestigungstechnik, Kita Wallmerod, Pinguin Systems, Gestamp Griwe, verallia, voestalpine, MWF Technik GmbH, VG Wallmerod, Schütz, Röchling Sustaplast, Ebener Fassaden-Profiltechnik, MTE, Klöckner Pentaplast Group, „Dein erster Tag“-Betriebserkundungen mit VR-Brillen, Förderverein RS+ Salz, BBS Montabaur, BBS Westerburg, Glasfachschule Hadamar, Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege Hachenburg, Fachstelle FSJ im Bistum Limburg, Marienschule, PPC-Schule Limburg

Schulleiter Sascha Nicklas begrüßte die Hauptpersonen des Tages – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 – sowie deren Eltern und Lehrkräfte zu diesem besonderen Tag, den er als wichtig(st)en Baustein im schuleigenen Konzept der Berufsorientierung sieht. Er dankte den Ausstellern dafür, dass sie auch in diesem Jahr Schule und Beruf weiter zusammenbringen. Weiterhin ging sein Dank an Joana Reichmann und Frank Hannappel für die gute Organisation. Herr Nicklas betonte, dass der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt auch in Zeiten der Pandemie gut funktionieren kann, denn es warten viele offene Lehrstellen auf interessierte Schülerinnen und Schüler. Er motivierte sie, an den Ständen den Kontakt zu den Betrieben zu suchen und sich dort mit den Azubis zu unterhalten. Dass auch in diesem Jahr an sehr vielen Ständen ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Salz als Azubis anzutreffen waren, bestätigt die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung. Dank vieler helfender Hände und der Unterstützung des Fördervereins, der Aussteller und Gäste mit Getränken und Speisen versorgte, gelang es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung durchzuführen.

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Salz bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.