Erste Schulkinder gehen nach der Corona-Schließung wieder zur Schule

In die verwaisten Schulhäuser kehrt so langsam wieder Leben ein. Los ging es am vergangenen Montag mit dem 9. und 10. Schuljahr an der Realschule plus Salz. An den Grundschulen konnten die Schulleiterinnen wieder die Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres zum Live-Unterricht begrüßen. Im Vorfeld haben die Schulleitungen zusammen mit der Verbandsgemeinde umfangreiche Hygienemaßnahmen umgesetzt.

Groß war die Freude allseits, als die Schulbusse an den Schulen vorfuhren und die ersten Schülerinnen und Schüler ausstiegen. Eigentlich ein gewohntes Bild. Nur die weitaus geringere Schülerzahl machte deutlich, dass hier noch nicht ganz der Alltag herrscht. Eher ungewohnt war der Blick auf die bunten Stoffmasken, mit denen die Schulkinder ausgestattet waren. Im Schulgebäude führte der Weg zunächst vorbei an der Handdesinfektionsstelle am Eingang, bevor es dann weiter in die Klassen ging. Auch im Klassenraum waren sichtbare Veränderungen festzustellen.

corona Realschule plus Salz 02

corona Realschule plus Salz 01

Einzeltische mit 1,50 m Abstand zueinander, nur maximal 15 Kinder in einer Klasse – eigentliche die perfekte Umgebung für Klassenarbeiten. Ob es im laufenden Schuljahr Klassenarbeiten geben wird, ist offen. „Jetzt geht es erst einmal darum, mit den Schülerinnen und Schüler nach dem Homeschooling eine gemeinsame Basis für eine gute schulische Weiterarbeit zu finden.“, so die Devise von Maria Rita Schröder, Schulleiterin der Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt. Von den beiden 4. Klassen ist zunächst einmal nur die Hälfte der Kinder in der Klasse. Präsenzunterricht in der Schule wechselt sich mit Unterrichtsangeboten für zuhause ab.

Wann wieder normaler Schullalltag herrscht, kann im Augenblick niemand sagen. Aus der sprichwörtlichen Glaskugel ist nur eine Absichtserklärung herauszulesen. Vor den Ferien sollen wenigstens alle Schulkinder ihre Schulen noch einmal von innen gesehen haben. Schulen und Schulträger werden auch weiterhin daran arbeiten, dass das möglich wird.