Lesespaß aus der Schultüte

Schultuete-Gemeindebuecherei-WallmerodGemeindebücherei Wallmerod beteiligt sich an landesweiter Leseförderaktion

Es ist mal wieder so weit, ein neues Schuljahr hat begonnen und mit ihm wurden viele Kinder eingeschult. Zu diesem besonderen Anlass erhielten die Kinder der Grundschule am Eichberg eine kleine Schultüte von der Gemeindebücherei Wallmerod. Damit wollen wir schon bei den Schulanfängern den Spaß am Lesen fördern.

Unter dem Motto „Lesespaß aus der Bücherei“ beteiligen wir  uns an der landesweiten Aktion „Schultüte“. Neben einem Gutschein für die kostenlose Nutzung der Bücherei ist auch ein kleiner Stundenplan und ein Begleitschreiben für die Eltern, in der Schultüte enthalten. Ziel der Aktion ist es, das die Kinder schon im ersten Schuljahr die örtliche Bücherei als Partner für das Lesenlernen und für die Freizeitgestaltung entdecken.

Die Büchereien wollen mit der Aktion erreichen, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben – und dass sie erfahren, wie spannend, lustig und befriedigend das Lesen sein kann. Die Bücherei sieht sich dabei als Bildungspartner für Schule und Elternhaus und hofft mit dieser Aktion viele Erstklässler als neue Leserinnen und Leser zu gewinnen.

Die Aktion Schultüte wird vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesinitiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“ gefördert und vom Landesbibliothekszentrum in Zusammenarbeit mit den Büchereistellen in Rheinland-Pfalz koordiniert.

Schultuete-Gemeindebuecherei-Wallmerod

Gemeindebuecherei Wallmerod
Konrad-Adenauer-Str. 2 b, 56414 Wallmerod
Öffnungszeiten:
Montag, 16 - 18 Uhr
Freitag, 16 - 18 Uhr
Telefonisch ist die Bücherei während der Öffnungszeiten
unter der Telefon-Nr. 1267 zu erreichen.

Wir machen Urlaub!
Am Montag, 17.09.2012 ist die letzte Ausleihe vor dem Urlaub!
Vom  21.09. bis 05.10.2012 bleibt die Bücherei geschlossen.