Die Astrid Lindgren Schule besucht die “Backesbäcker“

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die Schüler der Astrid Lindgren Schule in Herschbach den „Backesbäckern“ in Elbingen bei den Vorbereitungen für das Backesdörferfest über die Schulter schauen dürfen. Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es so weit: die Klasse 3 machte sich auf den Weg, um mit eigenen Augen zu sehen, wie früher Brot gebacken wurde. In der gewohnt netten und kompetenten Weise hieß uns „Bäcker mit Herz“ Michael Schwarz willkommen. In den folgenden zwei Stunden erklärte er alle Arbeitsschritte und –geräte sehr anschaulich und beantwortete geduldig die zahlreichen interessierten Fragen der Schüler. „Schoss, Kiss und Wisch“ sind jetzt sicher allen ein Begriff! Von der Größe des Ofens und der Temperatur von 320° Celsius zeigten sich alle schwer beeindruckt. Der wichtigste Moment war aber natürlich gekommen, als alle ein Stück Brot probieren durften- das Urteil war einstimmig: lecker! Nach der Rückkehr in die Schule ließen wir den Tag bei einem Marmeladenbrot ausklingen. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die Backesbäcker, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Backesbaecker 2019