Erweiterung der Realschule plus vollendet

realschule-plus-salz-modernisierungModernisierung Mehr Klassenräume, neue Anordnung und Fachklassen für Biologie und Computer in Salz eingerichtet

In der Realschule plus in Salz herrscht eitel Sonnenschein, denn durch einen Anbau und diverse bauliche Veränderungen ist die Schule nun auf dem neuesten Stand und bietet hervorragende Lehr- und Lernmöglichkeiten. Nach einem Jahr Bauzeit wurde der Neubau am Freitag eingeweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Den kleinen Festakt eröffnete eine Gruppe von Schülern, die auf Plastikkanistern trommelnd, die Bautätigkeit symbolisieren und gleichzeitig unüberhörbar verkünden wollte: Unsere Schule ist noch ein Stück attraktiver geworden. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod, Klaus Lütkefedder, war sichtlich stolz darauf, was für die Realschule plus in Salz in den vergangenen Jahren geschaffen wurde. „Durch den jüngsten Anbau, der Baubeginn war im Juli 2011, entstanden drei neue Klassenräume, Räume wurden neu geordnet und aus dem Fachklassentrakt wurden Fachklassen für Biologie und Computer umfunktioniert. Durch die Errichtung eines Aufzuges und eines Treppenliftes trägt die Realschule plus jetzt auch dem behindertengerechten Zugang Rechnung. Komplettiert wurde die Maßnahme durch eine Außentreppe (zweiter Rettungsweg) und eine neue Schließanlage“. Lütkefedder ging bei der Einweihungsfeier auch auf die schulischen Angebote ein.

So kann der „Europäische Computerführerschein“ (ECDL), wofür die Schule zertifiziert ist, erworben werden. In allen fünften und sechsten Klassen wird Zehn-Finger-Maschinenschreiben angeboten, und seit 2012 kümmert sich die Schulsozialarbeit unter anderem um den Übergang in das Arbeitsleben. Im Ergebnis stellte der VG-Chef fest: „In der Realschule plus in Salz werden 501 Schüler aus 50 Orten in 22 Klassen unterrichtet. Mit mehr als 100 neuen Schülern können wir für dieses Jahr einen Anmelderekord verzeichnen“, hob Lütkefedder die Bedeutung der Salzer Schule hervor, der abschließend feststellte: „ All das zeigt, wie attraktiv diese Schule für Schüler und Eltern ist“.

Architekt Thomas Schäfer bedankte sich bei den Verantwortlichen des Schulträgers und bei dem Lehrerkollegium für eine stets gute Zusammenarbeit. Schulleiter Richard Kremer äußerte sich erfreut darüber, dass die Investition in die Schule jetzt reife Früchte trage. „Wir sind gut aufgestellt“, sagte er und er versprach, dass trotz allem technischen Fortschritt die zwischenmenschlichen Beziehungen und Begegnungen an der Schule nicht auf der Strecke bleiben werden. Ehe sich die Gäste der Einweihungsfeier ein Bild von den baulichen Veränderungen machen konnten, erbaten der katholische Pfarrer Anton Jonietz und die evangelische Pfarrerin Heike Meissner Gottes Segen für alle diejenigen, die an der Salzer Realschule plus lehren und lernen.

realschule-plus-salz-modernisierung

Westerwälder Zeitung vom Samstag, 1. September 2012, Seite 11, Hans-Peter Metternich