Olympische Gedanken bei der Einschulung in Salz

realschule-plus-salz-einschulung12-1100 Fünftklässler besuchen die Realschule plus

Vier 5. Klassen konnten an der Realschule plus in Salz zum Schuljahr 2012/2013 gebildet werden. Mit einem bunten Programm wurden die Grundschulabsolventen an ihrer neuen Bildungsstätte begrüßt und willkommen geheißen. Musikalisch wurde die Feierstunde mit einem Rap auf Goethes „Zauberlehrling“ eingeleitet.

Der stellvertretende Schulleiter Friedhelm Stöhr begrüßte die Anwesenden und besonders den VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder, der sich in seiner bislang zweieinhalbjährigen Amtszeit der Realschule Salz besonders verbunden gezeigt hat. So erwähnte Klaus Lütkefedder in seiner Ansprache, dass die Unterrichtsstätten, die neue moderne Sportanlage, der neue und behindertengerechte Anbau jetzt mit Leben, Lernen und freudiger Erwartung auf lehrreiche und abwechslungsreiche Jahre erfüllt werden müssten. Eine Gesangseinlage der 6. Schuljahre unter der Leitung von Franziska Schmidt ging der olympisch und sportlich geprägten Rede von Friedhelm Stöhr voraus.

realschule-plus-salz-einschulung12-2

Stöhr fragte die neuen Fünftklässler, welches große Ereignis denn am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen sei. Die spontane Antwort eines Schülers war: „Die Sommerferien!“ Ein anderer erwiderte: „Die olympischen Spiele!“ F. Stöhr erklärte den Neuen, dass auch für sie jetzt eine Olympiade beginnen würde, nämlich die Zeit zwischen ihrer erfolgreich absolvierten Grundschulzeit und dem Abschluss an der Salzer Schule in 5 oder 6 Jahren. In dieser Zeit gilt es zu trainieren um besser zu werden.

Das verlangt Ausdauer, regelmäßiges Lernen und Trainieren, aber auch Fairness und Kameradschaft in einem Team. Dann wurden die neuen Trainer - sprich Klassenlehrer - den Fünftklässlern zugeteilt unter dem Motto „Willkommen im Trainingszentrum in Salz!“

realschule-plus-salz-einschulung12-3Schmetterlinge in 4 unterschiedliche Farben, die die Kinder vor der Feier erhalten hatten, zeigten den Jungen und Mädchen, wer zu welchem Klassenlehrer gehörte: zu Frau Stephanie Wahrheit, Frau Nathalie Lanzel, Frau Eva Häfflinger und zu Herrn Siegfried Quirmbach.