Nachtaktive Schönheiten im b-05

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Logo Masgeik gruenDie nacht- und tagaktiven Schönheiten stehen im Fokus der beiden nächsten naturkundlichen Veranstaltungen innerhalb des ehemaligen Munitionsdepots Horressen dem heutigen „b-05 Kunst-Kultur-Natur-Forum“ bei Montabaur. Gemeint sind die Schmetterlinge, von denen etliche Nacht- und Tagfalterarten im b-05 ideale Lebensbedingungen vorfinden.

Am Samstag den 25. Mai laden die Will und Liselott Masgeik-Stiftung zusammen mit dem Naturpark Nassau und dem Verein des b-05 ab 19 Uhr zu einer Veranstaltung rund um die nachtaktiven Schönheiten ins b-05 ein. Treffpunkt ist das Cafe des b-05, Im Stadtwald 2 bei Horressen / Montabaur. Geleitet wird die Veranstaltung vom Dipl.-Biol. Dr. Axel Schmidt von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD).

Herr Schmidt beschäftigt sich schon sein Leben lang mit der Vielfalt der Schmetterlinge, hat etliche wissenschaftliche Publikationen u.a. die „Rote Liste der Großschmetterlinge in Rheinland-Pfalz“ verfasst und kennt die Schmetterlingsgesellschaften im Westerwald und ganz Rheinland-Pfalz, wie nur wenig andere.

Ein interaktiver Vortrag im Cafe des b-05 entführt die Teilnehmer zunächst in das Reich der nachtaktiven Schmetterlinge. Neben der Demonstration der farbenprächtigen Artenvielfalt wird der Referent einiges zur Biologie und Lebensweise aber auch zur Gefährdung und zum Rückgang etlicher Schmetterlingsarten berichten. Nach einer Pause und der Möglichkeit der Verköstigung im Cafe des b-05 sollen die flatterhaften Grazien dann mit einer Lichtfalle auf den Wiesen- und Heideflächen des b-05 gefangen und demonstriert werden.

Ende der Veranstaltung wird gegen ca. 22.30 Uhr sein und warme und wetterfeste Kleidung sollte auf keinen Fall fehlen. Die Veranstaltung ist kostenlos über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns aber immer sehr.

Am Sonntag 23. Juni 2019 geht es ab 11 Uhr erneut auf Entdeckungsreise, um sich dann mit den tagaktiven Schönheiten im b-05 zu befassen.

nachtaktive schoenheiten