Grundschule am Eichberg zeigt sich wieder sportlich

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Schwimmwettkampf der Grundschulen – Kinder der Grundschule am Eichberg erschwimmen sich den 2. Platz

Am 25.03.2019 fand der jährliche Schwimmwettkampf der Grundschulen (insgesamt 11 Schulen, unterteilt in 6 große und 5 kleine) im Hallenbad in Wirges statt.

Auch in diesem Jahr nahm die Mannschaft der Grundschule am Eichberg (bestehend aus Erst- bis Viertklässlern) am Wettkampf teil und trat gegen eine starke Konkurrenz aus vier weiteren kleinen Grundschulen an. Die Disziplinen waren 50 m Burstschwimmen, 25 m Freistil und zum Schluss schwammen alle eine Staffel, die die Schwimmkinder aus Wallmerod gegen ihre Gegner gewannen.

Für einen super Leistungseinsatz belohnten die schwimmbegeisterten Kinder sich mit dem 2. Platz und fuhren stolz mit ihrem neu errungenen Pokal nach Hause.

Das Schwimmteam im Schuljahr 2018/19: Emilia Luxenburger (Klasse 1), Mascha Rüb (Klasse 2), Marie Bressler, Juan Galo, Jonas Kirberger (alle Klasse 3), Fiona Güttler, Marlene Luxenburger, Finja Trautmann, Wanda von Walderdorff, Finja Wlodarczyk (alle Klasse 4) begleitet von ihrer Lehrerin Frau Nadine Matthey und dem Referendar Herr Johannes Steudter

Deutsches Sportabzeichen 2018

urkunde-dt-sportabzeichenIm März lud die Sparkasse erneut zur jährlichen Urkunden- und Spendenübergabe nach Hachenburg ein. Für 27 absolvierte Deutsche Sportabzeichen im Jahr 2018 durften die Lehrerinnen der Grundschule am Eichberg stolz die Urkunde und einen Betrag von 270 Euro für den Förderverein in Empfang nehmen. Um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen, muss man seine Schwimmfertigkeit nachweisen und jeweils eine von unterschiedlichen Leistungen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbringen. Für im Schuljahr 2019/20 ist hierfür wieder ein Familiensportfest wie im vorletzten Jahr geplant, an dem 57 Deutsche Sportabzeichen abgenommen werden konnten und dementsprechend von der Sparkasse prämiert wurden.