Vorlesetag in der Erich Kästner-Schule

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Am 16. November war der bundesweite „Vorlesetag“. Forschungen der „Stiftung Lesen“ haben ergeben, dass 91 % der Kinder das Vorlesen durch Erwachsene lieben. Vorlesen und später das eigenständige Lesen fördern u.a. die Fähigkeit der Kinder, auch abstrakte Inhalte zu verstehen und auf andere Situationen zu übertragen. Sie erwerben nach und nach neues Wissen und verschiedene Denk- und Handlungsmodelle.

Da die Erich Kästner-Schule in Hundsangen sich schon allein wegen ihres Namensgebers dem Lesen und der Literatur verschrieben hat, nahm sie auch in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Vorleseprojekten daran teil.

Im ersten Schuljahr gab es einen Projekttag zu dem Buch „Grüffelo“. Die Klassenlehrerinnen lasen, bastelten und malten mit den Kindern zu der Geschichte und dem Thema „Gefühle“. Die Kinder waren begeistert und setzten die Geschichte phantasievoll um.

Im 2. Schuljahr drehte sich alles um Astrid Lindgren und ihre weltbekannten Kindergeschichten sowie deren Hauptpersonen. Die Kinder lauschten dem Vorlesevortrag ihrer Klassenlehrerin, die an diesem Tag vertiefend das Buch „Wir Kinder aus Bullerbü“ erarbeitete.

Klasse 3 hatte auch einen besonderen Vorlesetag: Hier ging es zauberhaft und spannend zu: Die Klassenlehrerinnen entführten ihre Kinder in die Welt des Harry Potter ans Gleis 9 ¾ und in die Zauberschule Hogwarts. Hier wurde gelesen, der Hör-CD gelauscht, Filmsequenzen mit dem Originaltext verglichen, Berti Botts Bohnen mutig probiert und sogar Zauberstäbe geschnitzt.

Bei den Großen aus der 4. Klasse ging es schon ein bisschen vorweihnachtlich zu. Die Autorin Cornelia Funke, ihr Leben und Werk wurden genauer ins Visier genommen und die Geschichte „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ stand und steht in den nächsten Wochen im Mittelpunkt.

Schulleiterin Anja Poseck zeigte sich mit dem Projekttag sehr zufrieden und freute sich, dass sich alle Klassenlehrerinnen für ihre Kinder einiges haben einfallen lassen, um zu zeigen, wie schön das Lesen ist.