Sicher unterwegs auf dem Schulweg

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Am 17.9.2018 erhielten alle 36 Erstklässler der Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt leuchtende Warnwesten für den Schulweg in der dunklen Jahreszeit.

Im Rahmen der Aktion „Schule in Sicht. Kids im Blick.“ verteilte die Stiftung ADAC insgesamt 750.000 Warnwesten an Grundschulen. Auch die Erstklässler der Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt freuten sich über diese Überraschung.

Für die dunkle Jahreszeit sind sie damit gut gewappnet, denn als schwächste Verkehrsteilnehmer sind sie besonders gefährdet. So können die Kinder mithilfe dieser Weste noch besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Doch die beste Sicherheitsweste nützt nichts, wenn sie an der Garderobe hängen bleibt. Daher sind auch die Eltern gefragt, darauf zu achten, dass die Kinder diese auch tragen.

Mit der Teilnahme an einem zusätzlichen Wettbewerb winken eventuell auch weitere attraktive Preise für die Schulgemeinschaft. Ziel des Wettbewerbs, der ebenfalls von der Stiftung ADAC ausgerichtet wird, ist es, die Kinder zum regelmäßigen Tragen der Westen zu motivieren.