Ein märchenhaftes Fest

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Am Samstag dem 18.August 2018 wurde die Umgebung des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Herschbach in einen Märchenwald verwandelt. Familien des Kindergartens konnten sich im Vorhinein zu einer „Märchenrallye“ anmelden. Es wurde zeitversetzt in fünf verschiedenen Mannschaften gestartet. Wobei es nicht um Wettkampf, sondern nur um Spaß ging.

Der Start wurde in der Nähe der Mehrzweckhalle gemacht. Die Familien hatten sich für eine Startzeit entschieden und fanden sich dort zusammen. Der Weg war durch Pfeile, Luftballons und Kreidestriche gekennzeichnet, so wusste jede Mannschaft wie es weitergeht.

Bei den Ziegen warteten schon der Wolf und die 7 Geißlein, von zwei verkleideten Fachkräften gespielt, mit der ersten Aufgabe. Im Anschluss begrüßte „Frau Holle“ alle Familien. Nach einem kurzen Wegestück folgten die „Bremer Stadtmusikanten“, die nach einem steilen Anstieg vom „Froschkönig“ abgelöst wurden.
Danach mussten alle ein ganzes Stück durch den Wald, den Berg hinauf, bis schließlich „Rumpelstilzchen“ die Familien empfing. Nachdem Stroh zu Gold gesponnen war, wartete noch eine Station auf die Familien „Hänsel und Gretel“ mussten von der bösen Hexe befreit werden.

Alle Aufgaben wurden mit Spaß und viel Begeisterung gelöst, so dass zum Abschluss ein tolles Picknick stattfinden konnte. Jede Familie hatte sich Proviant und eine Decke mitgebracht, alle konnten auf die Folgenden warten.

Das Finale wurde gestartet als alle Erzieherinnen das Feld von hinten aufrollten. Es gab ein gemeinsames Abschiedsspiel und jedes Kind bekam eine kleine Überraschung.