Auf den Spuren des „weißen Goldes“

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Ahrbach-Grundschüler werden zu kleinen Forschern

Die Ahrbach-Grundschule aus Niederahr begab sich eine Woche lang auf die Spuren des „weißen Goldes“ aus dem Westerwald. Die Projektwoche „Ton“ bot den Jungen und Mädchen viel Raum für kreatives Arbeiten, zum Experimentieren und Forschen.

Ein Ton-Koffer für Grundschulen, der für die Projektwoche ausgeliehen wurde, konnte in allen Klassenstufen eingesetzt werden. Verschiedenfarbige Tone, aber auch Miniatur-Gegenstände, welche aus Ton oder Keramik gefertigt werden, konnten im Unterricht unter die Lupe genommen werden. Anschauliche Fotos und Darstellungen, wie früher der Ton abgebaut wurde, faszinierten und überraschten die Schülerinnen und Schüler. Die Themen: Tonabbau, Tontransport, Tonverarbeitung sowie die nötige Rekultivierung der „leeren“ Tongruben standen durch entdeckendes und selbstständiges Lernen im Vordergrund.

Höhepunkt der Projektwoche war sicherlich der Ausflug in das Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Tongrube „Pfeul“ der Firma Sibelco Deutschland GmbH von ihren Klassenzimmern aus im direkten Blick. Alle Schulkinder kennen auch die Tongrube „Petschmorgen“ in Niederahr. So kam es auch, dass der Bus für unseren Ausflug von Sibelco gesponsert wurde.

Der Tag im Keramikmuseum war mit interessanten und spannenden Aufgaben ein Highlight. Das Team der Museumspädagogik wurde dabei von Studentinnen der Werkstofftechnik Glas & Keramik des WesterWaldCampus unterstützt:

• Museumspädagogik - eine Führung mit Erklärungen durch das Museum
  • Praktisches Arbeiten mit Ton - Tischkultur: Tassen, Teller oder Schüsseln selbst herstellen
  • Kinder-Uni der Keramik Hochschule – Vorlesung: „Was ist Ton und was wird daraus?“
  • Experimentieren – 1. Station: Mikroskopie: für die Analyse von Ton / 2. Station: Fließverhalten: „Wie kommt der Ketchup aus der Flasche?“
Die Museumspädagogen sowie die Mitarbeiter des WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz begeisterten unsere kleinen Forscher für das Thema Ton. Das praktische Bearbeiten von Ton und das Herstellen von Geschirr machte den Kindern besonders viel Spaß! Kreative, bunte und ausdrucksstarke Gegenstände sind entstanden. Diese werden gebrannt und jedes Kind erhält ca. 3 Wochen später sein Unikat.

Der Vortrag der Kinder-Uni brachte einige „Ahh!“ Ausrufe hervor. Die Jungen und Mädchen erhielten von den Studentinnen des WesterWaldCampus eine richtige Vorlesung über die Einsatzgebiete von Keramik in einem eigens dafür vorbereiteten Schüler-Hörsaal. Alle Kinder bekommen noch einen Kinder-Uni Ausweis mit dem eingetragenen Thema der Vorlesung: „Warum der Ketchup manchmal nicht aus der Flasche will und was das mit Keramik zu tun hat!“ Die Kinder-Uni ist eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) mit den Hochschulen des Landes. Das anschließende Experimentieren durften die kleinen Forscher ausgestattet mit Laborkittel und Schutzbrille ausführen. Das Team von Frau Klersy, der Hochschule Keramik, bereitete zwei interessante und spannende Stationen für die kleinen Forscher vor:

1. Station: Mikroskopie - bei der Bestimmung und Analyse von Ton spielt auch die Mikroskopie eine Rolle. Spielerisch erkundeten die Kinder wie ein Mikroskop funktioniert und wie faszinierend Insekten und Haare, aber auch verschiedene Keramiken vergrößert aussehen!

2. Station: Fließverhalten – Wer kennt das nicht? Manchmal will der Ketchup einfach nicht aus der Flasche… was das mit Ton zu tun hat, wurde an dieser Station besprochen und ausprobiert. Dazu gab es anschauliche Beispiele zu unterschiedlichem Fließverhalten verschiedener Flüssigkeiten. Ein wichtiger Aspekt für die Arbeit mit Ton und der Herstellung von Keramiken!

Ein gelungener Abschluss der Projektwoche „Ton“, war die Wanderung am letzten Tag der Woche auf dem roten Ton-Themenweg. Eltern und Großeltern waren zu dieser 12 km langen Wanderstrecke eingeladen. Die Kinder der Draußenschule Niederahr können gut mit Karte und Kompass umgehen. Trotzdem wurde Herr Thomé aus Boden eingeladen, um den Ton-Themenweg aus 1. Hand zu erklären. Herr Thomé war vor ca. 7 Jahren maßgeblich an der Umsetzung und Entstehung des Wanderweges beteiligt. Er konnte alle Fragen der Kinder hervorragend beantworten. Er führte uns auch auf den „lustigen“ Hügel, welcher sich als luftiger Hügel herausstellte! An der Tongrube „Petschmorgen“ waren Herr Dieterle und Frau Mehl unsere Experten.

Kindgerecht erklärten sie nochmals vor Ort die Entstehung einer Tongrube, die verschiedenen Farben in einer Tongrube, den Abbau des Tones und den Abtransport mit Spezialmaschinen. Die Ahrbach-Grundschüler überraschten mit dem großen Vorwissen über spezielle Ton-Themen. Die Wanderung vorbei an verschiedenen Tongruben und Lagerstätten führte die Gruppe an den Angelweiher Moschheim, wo eine ausgiebige Brotzeit gemacht wurde.

Durch die vielen kleinen Stopps und Erklärungen bei der Wanderung stellte sich schnell heraus, dass die Wandergruppe das Tagesziel von 12 km nicht schaffen konnte. Zum Glück war Herr Tomé dabei, welcher uns geschickt durch einige Abkürzungen sicher und pünktlich wieder zur Ahrbach-Grundschule Niederahr führte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Projektwoche Ton! Jetzt wissen alle Ahrbach-Kinder: Ton ist das „weiße Gold“ des Westerwaldes!