Singsations Westerwald beim Deutschen Chorwettbewerb

Geschrieben von: Leben-im-Dorf am .

Mit dem Prädikat „Mit gutem Erfolg teilgenommen“ kehrten die jungen Frauen von „Singsations Westerwald“ am Wochenende nach Christi Himmelfahrt vom Deutschen Chorwettbewerb aus Freiburg zurück. Damit haben sie sich ihren großen Traum erfüllt, einmal am Deutschen Chorwettbewerb teilzunehmen.

Bevor sich die 30 Frauen im Alter von 19 bis 33 Jahren der Jury in Freiburg stellen konnten, mussten sie sich erst durch einen Sieg beim Landeschorwettbewerb Rheinland-Pfalz qualifizieren. Letztendlich lag ein halbes Jahr zwischen den beiden Wettbewerben, welches zum Arbeiten an Feinheiten wie Dynamik, Intonation und Ausstrahlung genutzt wurde.

Insgesamt wurde Rheinland-Pfalz von 6 Chören beim Deutschen Chorwettbewerb vertreten: „RheinMainEnsemble“, „Liedertafel“, „Kammerchor Art of the Voice“, „Kinderchor der Chorakademie Kastellaun“, „vocalis Gesangsensemble“ und „Singsations Westerwald“. In der Kategorie „B Frauenchöre“ sangen die Westerwälderinnen gegen 9 weitere Frauenchöre aus ganz Deutschland. Die Konkurrenz war stark, doch die Singsations haben ihr bestes Wettbewerbsprogramm gesungen und sind überaus zufrieden mit ihrer Leistung. Vor Erleichterung und voller Stolz flossen direkt nach dem Auftritt die Tränen sowohl bei der Dirigentin Jessica Burggraf als auch bei den Sängerinnen und den mitgereisten Fans.

Zusätzlich zum Wertungssingen fanden während des Aufenthalts in Freiburg mehrere kleine spontane Konzerteinlagen der Chöre an öffentlichen Orten wie z.B. vor dem Theater, in einem Altersheim oder in der Straßenbahn statt.

„Singsations Westerwald“ präsentierte bei dem Wertungssingen des Deutschen Chorwettbewerbs folgende Lieder: „Tota pulchra es“ von Maurice Duruflé, „Il est bel et bon“ von Pierre Passereau und John Leavitt, das Volkslied „Nun ruhen alle Wälder“ im Satz von Ludwig Böhme, „Der Brief“ von Einojuhani Rautavaara, „Vier Lieder aus dem Jungbrunnen“ von Johannes Brahms und das Spiritual „I’m Gonna Sing Till the Spirit Moves in My Heart“ von Moses Hogan und Peter Eklund.

Singsations1